+
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD).

"Tagesthemen"-Recherche

Video beweist: "Wir schaffen das" stammt gar nicht von Merkel

  • schließen

Berlin - "Wir schaffen das" ist der bekannteste Ausspruch von Kanzlerin Merkel. Eine Recherche der "Tagesthemen" zeigt jedoch: Ursprünglich stammt der Satz gar nicht von ihr.

"Wir haben so vieles geschafft, wir schaffen das." Dieser Appell von Angela Merkel, mit dem sie die Grenzen Deutschlands  im Sommer 2015 für Flüchtlinge öffnete, spaltet die Nation. Die einen loben sie für ihre Mitmenschlichkeit in der Flüchtlingspolitik, die anderen kritisieren, sie habe die Folgen völlig unterschätzt. Eins ist sicher: "Wir schaffen das" ist der berühmteste Satz der deutschen Kanzlerin.

Jedoch: Der Ausspruch stammt ursprünglich gar nicht von ihr. Das ergab eine Recherche der ARD-"Tagesthemen". Neun Tage, bevor Angela Merkel im ARD-Sommerinterview am 31.8.2015 sagte: "Ich bin sicher, wir schaffen das", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel genau dasselbe, und zwar in einem Podcast auf seiner Homepage vom 22. August 2015.

"Wenn Deutschland es nicht geschafft, diesen Flüchtlingen zu helfen, wer soll es dann schaffen?", fragt er in dem Video. Und später fordert der Vize-Kanzler: "Frieden, Menschlichkeit, Solidarität, Gerechtigkeit, das zählt zu den europäischen Werte, jetzt müssen wir sie unter Beweis stellen. Ich bin sicher: Wir schaffen das."

Der SPD-Chef hatte Merkel zuletzt für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert: Es reiche nicht, einfach zu sagen, "Wir schaffen das", sagte er. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

May will mit Trump über Handelsvertrag sprechen
Sie ist die erste ausländische Regierungschefin, die den gerade vereidigten US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus besucht - und eine Frau. Theresa May will mit dem …
May will mit Trump über Handelsvertrag sprechen
Kommentar: Die falsche Antwort auf Trump
Die richtige Antwort auf Trumps „America first“ ist ein besseres Europa - und nicht dessen Abschaffung, meint unser Autor Georg Anastasiadis. Dass AfD-Chefin Frauke …
Kommentar: Die falsche Antwort auf Trump
Trump nimmt Amt auf - die Welt geht auf die Barrikaden
Washington - Proteste in aller Welt nach der Amtsübernahme von Donald Trump: Die aggressive Antrittsrede des US-Präsidenten verstärkt vorhandene Sorgen. Internationale …
Trump nimmt Amt auf - die Welt geht auf die Barrikaden
Frankreichs Sozialisten suchen Präsidentschaftskandidaten
Die Sozialisten von Präsident Hollande sind im Umfragekeller, die Partei ist gespalten. Bei der Wahl ihres Präsidentschaftskandidaten steht daher auch die Zukunft der …
Frankreichs Sozialisten suchen Präsidentschaftskandidaten

Kommentare