+
Oppositionspolitiker und Boxer Vitali Klitschko

Er war nicht allein

Darum übernachtet Klitschko im Parlament

Kiew - Vitali Klitschko hat eine Nacht im ukrainischen Parlament verbracht. Dabei war der Oppositionspolitiker und Boxer nicht allein. Und noch denkt der 41-Jährige nicht daran, wieder zu Hause zu schlafen.

Aus Protest gegen den Abstimmungsmodus im ukrainischen Parlament hat Oppositionspolitiker und Boxer Vitali Klitschko (41) mit 35 Abgeordneten im Sitzungssaal übernachtet. Die Opposition werde die Oberste Rada so lange blockieren, bis ein neues System eingebaut werde, sagte Klitschko am Mittwoch in Kiew. Seine Partei Udar (Schlag) will erreichen, dass ein Abgeordneter nur noch persönlich abstimmen darf - etwa durch Kontrolle von Fingerabdrücken. Derzeit reicht für ein Votum eine Chipkarte. Klitschko wirft Regierungsabgeordneten vor, nicht an Sitzungen teilzunehmen und ihre Karten zum Abstimmen widerrechtlich Parteifreunden zu überlassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Putin ordnet bei Syrienbesuch Teilabzug der Truppen an
Russlands Militäreinsatz in Syrien ist teuer und umstritten. Nun zieht Präsident Putin einen Strich darunter und beordert einen großen Teil seiner Truppen nach Hause. …
Putin ordnet bei Syrienbesuch Teilabzug der Truppen an
Merkel strebt zügige Gespräche für "stabile Regierung" an
Berlin (dpa) - CDU-Chefin Angela Merkel strebt zügige Gespräche mit der SPD über eine Neuauflage der großen Koalition an und tritt Spekulationen über eine …
Merkel strebt zügige Gespräche für "stabile Regierung" an
Sellering nimmt politische Arbeit wieder auf
Schwerin (dpa) - Mecklenburg-Vorpommerns Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) ist nach überstandener Krebstherapie als Landtagsabgeordneter in die Politik …
Sellering nimmt politische Arbeit wieder auf
Merkel macht SPD bei einem Thema Ansage
Die SPD hat sich zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union - und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die …
Merkel macht SPD bei einem Thema Ansage

Kommentare