+
Volker Beck

In Sachen Gleichstellungspolitik

Beck wirft Steinbrück Zögerlichkeit vor

Berlin - Grünen-Politiker Volker Beck wirft SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück eine „zögerliche Haltung“ bei der Gleichstellungspolitik vor.

 Die Grünen würden bei einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl innerhalb der ersten 100 Tage die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare durchsetzen, erklärte der Menschenrechtspolitiker Beck am Mittwoch in Berlin. „Eine Verschiebung auf die lange Bank wird es mit uns nicht geben.“

Wahl-O-Mat: Welche Partei passt am besten zu mir?

In der vergangenen Woche hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem KNA-Interview bekräftigt, dass die Union ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ablehne. Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte betont, die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften „lehnen wir ab und davon weiche ich nicht ab“.

kna

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Washington - Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer …
So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Sie empfinde die „mangelnde Beachtung“ der Terroropfer und ihrer Angehöriger von Seiten des Staates als „traurig und unwürdig“, klagte zuletzt die Partnerin eines beim …
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Washington - Der künftige US-Präsident Donald Trump will am Freitag nach Angaben eines Sprechers eine "sehr persönliche" Antrittsrede mit seiner "Vision für das Land" …
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht
Die USA stehen vor einer Zeitenwende: Der liberale Demokrat Barack Obama übergibt den Stab an den ungestümen Republikaner Donald Trump. Am Freitag ist es so weit - ein …
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht

Kommentare