+
Schablonen wie diese helfen sehbehinderten Wählern beim Ausfüllen ihres Stimmzettels.

Unterlagen sind nicht zu gebrauchen 

Panne zum Wahl-Showdown: Blinde müssen sich Hilfe suchen

Rostock/Schwerin - Eine Panne bei den Vorbereitungen zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: Die Wahlschablonen für Blinde sind unbrauchbar. Wie geht's jetzt weiter?

Eine Stimmzettelschablone soll Blinden und hochgradig sehbehinderten Wahlberechtigten die Teilnahme an Wahlen ohne Hilfsperson ermöglichen. Durch die Schablone lesen sie den für die Wahlentscheidung wesentlichen Inhalt des Stimmzettels mit den Fingerspitzen.

Auf Grund eines Fehlers der Herstellerfirma passten Stimmzettel und Schablone für die Landtagswahlen am Sonntag nicht zusammen, sagte Uwe Bannert von der Landesgeschäftsstelle des Blinden- und Sehbehindertenvereins am Freitag in Rostock. Zuvor hatte die „Ostsee-Zeitung“ berichtet. 

Für eine Neuanfertigung der Schablonen ist es nun zu spät.

Die Hilfsmittel werden von den örtlichen Blindenvereinen jedem Wahlberechtigten kostenlos zur Verfügung gestellt. Bannert zufolge hatten mehr als 500 Blinde und Sehbehinderte beim Verband die Schablone bestellt. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zurWahl in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier.

Wie ist die Stimmung in Merkels Wahlkreis?

dpa/lg

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flüchtlinge im Mittelmeer: Welche Lösung Merkel und Macron vorschwebt
Vor dem Treffen mit Putin stimmte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron per Telefon ab. Thema war auch der Umgang mit …
Flüchtlinge im Mittelmeer: Welche Lösung Merkel und Macron vorschwebt
Seehofer lobt den Flüchtlings-Deal mit Griechenland
Seit Wochen ringt Seehofers Innenministerium um Rücknahme-Abkommen mit Italien, Griechenland und Co. Nun gibt es einen Teilerfolg zu vermelden, den Seehofer umgehend …
Seehofer lobt den Flüchtlings-Deal mit Griechenland
Bundeswehr schickt 8000 Soldaten in gewaltiges Nato-Manöver
Die einen nennen es Säbelrasseln, die anderen militärische Abschreckung: Die Manöver der Nato und Russlands haben seit Beginn der Ukraine-Krise deutlich zugenommen. Im …
Bundeswehr schickt 8000 Soldaten in gewaltiges Nato-Manöver
Ärger in Österreich: Außenministerin lädt Putin zu ihrer Hochzeit ein
Sie kennen sich kaum, haben sich kurz beim Besuchs Putins in Österreich im Juni getroffen: Nichtsdestotrotz hat die österreichische Außenministerin Karin Kneissl den …
Ärger in Österreich: Außenministerin lädt Putin zu ihrer Hochzeit ein

Kommentare