+
Regens Landrat Michael Adam ( SPD) hat bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme für die CSU gestimmt.

Michael Adam

Wegen CSU-Wahl: Kreisverband geht SPD-Landrat an

Regen - Nach seiner CSU-Wahl ist Regens Landrat Michael Adam (SPD) von seinem Kreisverband hart kritisiert worden.

„Michael Adam hat zahlreiche SPD-Mitglieder und treue Wähler mit seinem Verhalten vor den Kopf gestoßen“, sagte seine Vize-Vorsitzende Rita Röhrl laut einer gemeinsamen Mitteilung am Dienstag bei einem Gespräch mit ihm. Adam hatte bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme für die CSU gestimmt. Er betonte in dem Schreiben, das er auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, dass er keine SPD-Mitglieder oder Wähler vor den Kopf stoßen wollte. Vielmehr solle sein Verhalten „als bewusster Protest gegen die SPD-Landesführung und deren inhaltlichen Kurs“ verstanden werden. Deswegen halte er auch an seiner inhaltlichen Kritik fest.

Er bedauere aber, dass seine Äußerungen zu Irritationen geführt haben. Ein Rücktritt oder Parteiausschluss Adams sei „in keiner Sekunde“ Thema des Treffens gewesen.

Neben persönlichen Differenzen mit dem SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold hatte der 28-jährige Adam Zweifel an Rot-Grün als Grund für seine Wahlentscheidung genannt.

lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abschiebeflug nach Kabul gestartet - acht Asylbewerber aus Bayern
Erneut ist ein Sammelflug mit angelehnten Asylbewerbern in Richtung Kabul gestartet. In Afghanistan herrscht eine verschärfte Sicherheitslage - und das rief Proteste …
Abschiebeflug nach Kabul gestartet - acht Asylbewerber aus Bayern
Abschiebeflug nach Kabul mit 19 Asylbewerbern gestartet
Weiterhin werden abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. Ein neuer Abschiebeflug ist gestartet - mit erheblich weniger Afghanen an Bord als …
Abschiebeflug nach Kabul mit 19 Asylbewerbern gestartet
CIA: Beunruhigender Bericht über Nordkoreas Atom-Ambitionen
CIA-Chef Mike Pompeo hat in einer Rede in Washington über einen Bericht über die Atomwaffen-Ambitionen von Nordkorea gesprochen.
CIA: Beunruhigender Bericht über Nordkoreas Atom-Ambitionen
Experte erklärt: Darum wird Andrea Nahles jetzt die heimliche Chefin in der SPD
Martin Schulz ist und bleibt vorerst SPD-Chef. Aber eigentlich sind schon jetzt die Weichen für einen Machtwechsel gestellt, meint ein Fachmann.
Experte erklärt: Darum wird Andrea Nahles jetzt die heimliche Chefin in der SPD

Kommentare