+
Regens Landrat Michael Adam ( SPD) hat bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme für die CSU gestimmt.

Michael Adam

Wegen CSU-Wahl: Kreisverband geht SPD-Landrat an

Regen - Nach seiner CSU-Wahl ist Regens Landrat Michael Adam (SPD) von seinem Kreisverband hart kritisiert worden.

„Michael Adam hat zahlreiche SPD-Mitglieder und treue Wähler mit seinem Verhalten vor den Kopf gestoßen“, sagte seine Vize-Vorsitzende Rita Röhrl laut einer gemeinsamen Mitteilung am Dienstag bei einem Gespräch mit ihm. Adam hatte bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme für die CSU gestimmt. Er betonte in dem Schreiben, das er auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, dass er keine SPD-Mitglieder oder Wähler vor den Kopf stoßen wollte. Vielmehr solle sein Verhalten „als bewusster Protest gegen die SPD-Landesführung und deren inhaltlichen Kurs“ verstanden werden. Deswegen halte er auch an seiner inhaltlichen Kritik fest.

Er bedauere aber, dass seine Äußerungen zu Irritationen geführt haben. Ein Rücktritt oder Parteiausschluss Adams sei „in keiner Sekunde“ Thema des Treffens gewesen.

Neben persönlichen Differenzen mit dem SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold hatte der 28-jährige Adam Zweifel an Rot-Grün als Grund für seine Wahlentscheidung genannt.

lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Salman Abedi - ist er der Kinder-Mörder von Manchester?
Die Hinweise verdichten sich, das Salman Abedi der Attentäter von Manchester war und 22 Menschen mit in den Tod riss. Es bleibt die Frage nach dem Warum.
Salman Abedi - ist er der Kinder-Mörder von Manchester?
Klares Ja für "Jamaika"-Koalitionsverhandlungen im Norden
Nächste Etappe auf dem Weg zu "Jamaika" in Schleswig-Holstein. Kurz nach CDU und FDP sagen auch Grünen deutlich Ja zu Koalitionsverhandlungen. Es soll ganz schnell …
Klares Ja für "Jamaika"-Koalitionsverhandlungen im Norden
Nach Anschlag in Manchester: Tausende stellen sich gegen Angst und Terror
Bei einem Konzert von Ariana Grande in Manchester hat ein Selbstmordattentäter mindestens 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. …
Nach Anschlag in Manchester: Tausende stellen sich gegen Angst und Terror
Stolz und solidarisch: Manchester stemmt sich gegen den Terror
Viele können noch immer nicht verstehen, wie ein Terrorist mit einer Bombe mindestens 22 Menschen mit in den Tod reißen konnte. Hier in Manchester. Einfach so. Das will …
Stolz und solidarisch: Manchester stemmt sich gegen den Terror

Kommentare