+
Guido Reil beim Bundesparteitag der Alternative für Deutschland. 

Platzverweis für Guido Reil

Wegen verbotener Gegenstände auf Mai-Demo - AfD-Politiker Reil in Polizei-Gewahrsam

Die Polizei hat den AfD-Politiker Guido Reil bei einer Mai-Demonstration in Essen in Gewahrsam genommen.

Essen - Das bestätigte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Der Beisitzer im AfD-Bundesvorstand habe eine Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) besucht und sei von Polizisten kontrolliert worden. 

Der AfD-Politiker hatte offenbar ein Pfefferspray mit sich geführt

Bei einem seiner Sicherheitsleute fanden die Beamten demnach mehrere nach dem Versammlungsgesetz verbotene Gegenstände, unter anderem Pfefferspray. Daraufhin sei dem Politiker ein Platzverweis ausgesprochen worden. Als er der Anordnung nicht nachgekommen sei, habe man ihn dem Gewahrsam zugeführt. Wann Reil daraus entlassen werde, stand nach Angaben der Polizei am Mittag noch nicht fest. Das Online-Portal „Der Westen“ hatte zuerst berichtet.

Der Essener AfD-Kreisverband behauptete später auf Facebook, Reil habe kein Pfefferspray bei sich gehabt. 

Weiterhin wurde der Platzverweis des Politikers auch via Twitter scharf kritisiert. 

dpa/sl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump empfängt Netanjahu im Weißen Haus
Der israelische Ministerpräsident ist zu Gast in Washington - und Donald Trump rollt ihm den roten Teppich aus. Der US-Präsident will die Golanhöhen als israelisches …
Trump empfängt Netanjahu im Weißen Haus
Haus nordöstlich von Tel Aviv von Rakete getroffen
Ein Haus nordöstlich von Tel Aviv wird direkt von einer Rakete getroffen, sieben Menschen verletzt. Das Geschoss wurde offensichtlich aus dem Gazastreifen abgefeuert. …
Haus nordöstlich von Tel Aviv von Rakete getroffen
Mueller-Bericht liegt vor - ein Detail hat es in sich - Trump jubiliert
Der von US-Sonderermittler Robert Mueller vorgelegte Abschlussbericht hat keine Beweise für etwaige Absprachen mit Russland durch das Team von US-Präsident Donald Trump …
Mueller-Bericht liegt vor - ein Detail hat es in sich - Trump jubiliert
Muellers Bericht: Trump sieht sich vollständig entlastet
Es ist eine Nachricht, die es in sich hat: Robert Mueller findet keine Hinweise auf geheime Absprachen zwischen Trumps Lager und Russland. In einem anderen Punkt ist er …
Muellers Bericht: Trump sieht sich vollständig entlastet

Kommentare