Mit zwei Sätzen fing alles an: ZDF-Journalistin bekommt rechten Shitstorm auf Twitter

Eine ZDF-Journalistin bekam einen Shitstorm auf Twitter, nachdem sie einen sarkastischen Satz gepostet hatte.
Berlin - Über die ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann ist ein Shitstorm auf Twitter hereingebrochen. Der Grund dafür war, dass sie am 1. Januar über ihren privaten Twitter-Account den Satz: „Nazis raus!“ gepostet hatte. Ein User fragte daraufhin nach, wer denn für sie ein Nazi sei. Diekmann antwortete offensichtlich sarkastisch: „Jede/r, der/die nicht die Grünen wählt.” Das löste den Riesen-Shitstorm gegen sie aus. Anscheinend verstand nicht jeder ihre ironische Antwort. Besonders von rechter Seite kamen viele hasserfüllte Kommentare.
Lesen Sie auch: Angebliches Zitat von Claudia Roth: Shitstorm bei Twitter
Auf Twitter entlädt sich Hass gegen die ZDF-Journalistin
Nicht jede der Hassbotschaften gegen die ZDF-Korrespondentin kam jedoch an wie gewollt: „Du dreieckiges, grünes Miststück,” schrieb ein Nutzer. Ob er tatsächlich „dreieckig“ schreiben wollte, bleibt unbeantwortet.
Jemand anderes nahm ihren sarkastischen Satz wohl auch zu wörtlich und schrieb: „Korrespondentin im ZDF-Hauptstadtstudio Nicole Diekmann beweist eindrucksvoll, wie neutral, unparteiisch und kritisch unser Journalismus heute ist. Passt gut mit der Antifa-Jacke im heute journal zusammen oder?“ Das ließ die Journalistin nicht unbeantwortet: „Sie reagieren tatsächlich mit exakt dem Reflex, über den ich mich mit meinem Tweet lustig mache? Und perfektionieren das Ganze auch noch mit einem Screenshot in dem Glauben, ich würde meinen Tweet womöglich wieder löschen?“
Meine news
Nachdem ihr Tweet anscheinend gemeldet wurde, konnte Twitter keinerlei Verstöße feststellen. Von der Website erhielt Diekmann diese Nachricht: „Wir haben den gemeldeten Inhalt untersucht und konnten keinen Verstoß gegen die Twitter-Regeln oder entsprechende Gesetzte feststellen. Wir sind deswegen dazu nicht aktiv geworden.“
Auch nach mehreren Tagen ist der Shitstorm nicht vorbei. Ein User schrieb: „Du bist sehr schön. Aber nicht besonders klug. Eigentlich schade um solche Frauen.” Ein anderer kommentierte: „Wer ist für Sie ein Nazi? Alle die Diekmann gef**** haben.“ Nicole Diekmann nimmt die Kommentare aber weiterhin mit Humor.
Auch beim FC Bayern gab es einen Shitstorm: Bomben-Attrappe von Rafinha: Fanclub-Boss nimmt Bayern-Star in Schutz
md
In sozialen Medien sorgt ein Wahlplakat zur Kommunalwahl für Aufsehen. Die Junge Union wollte einen „Eyecatcher erzeugen“ - und kassierte stattdessen einen Shitstorm.
Auch interessant
Kommentare
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir erweitern den Kommentarbereich um viele neue Funktionen. Während des Umbaus ist der Kommentarbereich leider vorübergehend geschlossen. Aber keine Sorge: In Kürze geht es wieder los – mit mehr Komfort und spannenden Diskussionen. Sie können sich aber jetzt schon auf unserer Seite mit unserem Login-Service USER.ID kostenlos registrieren, um demnächst die neue Kommentarfunktion zu nutzen.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.
Danke für Ihr Verständnis!