Europawahl Umfrage
+
Die CDU/ CSU erreicht in der Tagestehmen-Umfrage zur Europawahl 39 Prozent.

Umfrage zur Europawahl: Union liegt klar vor SPD

Hamburg - Gut eine Woche vor der Europawahl kommen die Unionsparteien in einer ARD-Umfrage zusammen auf 39 Prozent der Stimmen. Die CSU darf mit dem Einzug ins EU -Parlament rechnen.

Die SPD liegt mit 26 Prozent klar hinter der Union. Allerdings gewinnen die Sozialdemokraten im Vergleich zu ihrem Europawahlergebnis von 2004 5,5 Prozent hinzu.

Die CSU erhält 6 Prozent der Stimmen - damit würde sie ins Europaparlament kommen. Im Vergleich zu 2004 würden die Christsozialen 2 Prozent verlieren.   

Die Grünen kommen auf 12 Prozent (Plus 0,1 Prozent), die  FDP erreicht 9 Prozent (Plus 2,9 Prozent). Die Linkspartei kommt auf 7 Prozent (Plus 0,9). Bei der Europawahl 2004 trat noch deren Vorgängerpartei PDS an.

Für die Umfrage im Auftrag der ARD -Nachrichtensendung "Tagesthemen" hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Dienstag bis Donnerstag 1002 Wahlberechtigte in ganz Deutschland telefonisch befragt.

fro

Auch interessant

Kommentare