+
Rodlerin Natalie Geisenberger mit der Goldmedaille.

Sportlich sparen

100.000 Bahn-Freifahrten nach Olympia-Gold

Nach den acht deutschen Goldmedaillen bei Olympia sind Besitzer der speziellen Gold-Bahncard rund 100.000 mal kostenlos Zug gefahren.

Diese Zahl hätten Zugbegleiter per Strichliste in den Fernverkehrszügen erhoben, sagte eine Bahnsprecherin am Montag. Die Bahn hatte vor den Olympischen Spielen in Sotschi eine Aktions-Bahncard verkauft, mit der man am Tag nach einer deutschen Goldmedaille kostenlos fahren durfte. Zudem gibt es vier Monate lang 25 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis. Insgesamt 105.000 dieser speziellen Bahncards wurden nach Konzernangaben verkauft.

Ob sich die Aktion wirtschaftlich rechne, hänge vor allem davon ab, wie viele Kunden die Probe-Bahncard zu einem Regelabonnement verlängerten, sagte die Sprecherin. Will ein Kunde das nicht, müsste er sechs Wochen vor Ablauf aktiv kündigen. Mehrkosten habe es kaum gegeben, sagte die Sprecherin. Wie viele Einnahmen aus normalem Ticketverkauf an den sechs Aktionstagen nach Goldmedaillen wegfielen, sagte sie allerdings nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Wander-Destinationen im Herbst
Von den Kitzbüheler Alpen bis hin zu den Schweizer Alpen: Der Herbst lässt Wanderherzen höherschlagen. Die schönsten Destinationen für Sie im Überblick.
Die schönsten Wander-Destinationen im Herbst
Diese Speisen am Hotel-Buffet sollten Sie besser nicht essen
Große Auswahl, bunte Speisen: Im Urlaub angekommen lockt das vielfältige Hotel-Buffet. Doch von manchen Lebensmitteln sollten Sie die Finger lassen.
Diese Speisen am Hotel-Buffet sollten Sie besser nicht essen
Zelt mit Doppelbett - Campingplätze bieten zunehmend Komfort
Zelten ist längst nicht mehr nur Isomatte, Schlafsack und klamme Klamotten bei Regen. Immer mehr Zeltplätze setzten auf Komfort und Luxus. "Glamping" heißt der Trend.
Zelt mit Doppelbett - Campingplätze bieten zunehmend Komfort
So unterschiedlich suchen Deutsche nach dem idealen Urlaub
Wenn es um das Thema Reisen und Urlaub geht, googelt Deutschland regional sehr unterschiedlich. Doch was wollen Deutsche dabei genau über ihre Reise erfahren? 
So unterschiedlich suchen Deutsche nach dem idealen Urlaub

Kommentare