1. Startseite
  2. Reise

Zehn Strände in Europa, die 2024 zu den überfülltesten zählen

Kommentare

Im Urlaub suchen viele Reisende Ruhe und Entspannung. Das ist aber nicht immer möglich. An welchen Stränden es im Sommer besonders voll wird, zeigt eine Analyse.

Im Sommer 2024 wird es an zahlreichen Stränden am Mittelmeer wieder voll werden. Die Plätze im Schatten oder an den günstigen Sonnenliegen sind da schnell rar – und Touristen reihen sich wie die Ölsardinen im Sand. Viele Strände in Italien haben aus diesem Grund bereits eine Besucherobergrenze und Eintrittsgebühren eingeführt. Wer etwas Ruhe im Sommerurlaub genießen möchte, sollte daher die Hotspots lieber meiden. Welche Strände Europas in diesem Jahr voraussichtlich zu den überfülltesten gehören werden, hat das Ferienhaus-Buchungsportal Holidu analysiert.

Eine halbe Million Gäste erwartet – Strand in Benidorm ist der überfüllteste in Europa

Bunte Strandpromenade an der Playa de Poniente bei Benidorm
Die Playa de Poniente erstreckt sich über mehrere Kilometer. Bei über 555.000 Besuchern wird es aber trotzdem voll. © Ioan Florin Cnejevici/Imago

Die spanischen Strände gehören in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten überhaupt – und gleich sechs befinden sich in der Auswertung der überfülltesten Küstenabschnitte 2024. Die Daten basieren laut Holidu auf Nutzerbewertungen und jährliche Besucherstatistiken. Urlauber, die ihre Auszeit ohne Menschenmassen genießen möchten, sollten demnach folgende Strände meiden:

RangStrandRegion, LandAnstieg der Anzahl an Bewertungen zum VorjahrAnzahl an Besuchern im Jahr
1.Playa de PonienteComunidad Valenciana, Spanien9.505555.848
2.Playa de PapagayoKanarische Inseln, Spanien3.769220.409
3.Playa de la MalvarrosaComunidad Valenciana, Spanien2.775162.281
4.Skala BeachIpiros, Griechenland2.164126.550
5.Praia de FalésiaAlgarve, Portugal1.969115.146
6.Blue Lagoon, Comino IslandGozo, Malta1.895110.819
7.Playa de Las TeresitasKanarische Inseln, Spanien1.844107.836
8.Praia As CatedraisGalicien, Spanien1.54290.175
9.Cala MesquidaBalearische Inseln, Spanien1.32477.427
10.Porto KatsikiLefkada, Griechenland1.31176.667

Die Top 3 der überfülltesten Strände Europas befindet sich in Spanien

Spitzenreiter der überfülltesten Strände 2024 ist die Playa de Poniente am Ferienort Benidorm in der spanischen Region Valencia. Zwar können sich die Urlauber hier auf einen mehrere Kilometer langen Küstenabschnitt verteilen – bei 555.000 erwarteten Besuchern in diesem Jahr dürfte der Platz jedoch schnell gefüllt sein. Der Strand ist aufgrund seines feinen goldenen Sandes beliebt und gerade Familien suchen ihn wegen des sanft abfallenden Wassers gerne auf. Umrahmt wird die Playa von einer langen Promenade, die von Palmen gesäumt ist und an der sich eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Geschäfte befinden. Dass die Beliebtheit des Strandes immer weiter zunimmt, zeigt auch der jährliche Anstieg der Kommentare um 9.505, so Holidu.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Auch auf dem zweiten Platz befindet sich ein spanischer Strand, genauer gesagt der Playa de Papagayo, auf Lanzarote. Die Insel gehört zu den Kanaren, deren Einwohner in den vergangenen Monaten immer lauter über den Massentourismus geklagt haben. Die Playa de Papagayo dürfte da keine Ausnahme darstellen, wenn man einen Blick auf die erwartete Besucherzahl wirft: Über 220.000 Badegäste könnte es 2024 laut Holidu-Berechnungen wieder dorthin verschlagen. Begehrt ist er vor allem wegen seines klaren, türkisfarbenen Wassers sowie des feinen, goldenen Sandes. Trotz seiner relativ abgeschiedenen Lage reisen Touristen gerne dorthin.

Den dritten Platz auf dem Treppchen hat sich die Playa de la Malvarossa in Spanien gesichert. Er gehört zu den bekanntesten Küstenabschnitten in Valencia und ist sowohl bei Einheimischen als auch Urlaubern beliebt. Seine Lage direkt an der Stadt und die verschiedenen Sport- und Freizeitmöglichkeiten vor Ort sorgen dafür, dass stets etwas los ist und keine Langeweile aufkommt. Wer etwas Ruhe und Entspannung sucht, könnte dort jedoch an der falschen Adresse sein. Mit der Playa de Las Teresitas, der Praia As Catedrais und der Cala Mesquida gehören außerdem noch drei weitere spanische Strände zu den überfülltesten in Europa. Die übrigen verteilen sich auf die Urlaubsländer Griechenland (Skala Beach und Porto Katsiki), Portugal (Praia de Falésia) und Malta (Blue Lagoon).

Auch interessant

Kommentare

Teilen