+
Gutes Benehmen ist für Passagiere am Flughafen eigentlich kein Problem.

Bombe im Koffer

Dummer Scherz kostet Arzt 90.000 Dollar Strafe

Witze sind nicht jedermanns Sache, vor allem schlechte. An bestimmten Orten sind dumme Scherz einfach absolut tabu. Ein Arzt aus Venezuela hätte das eigentlich wissen müssen. 

Ein dummer Scherz über eine Bombe in seinem Gepäck kommt den venezolanischen Arzt Manuel Alvarado teuer zu stehen: Zu einer Strafe von knapp 90.000 Dollar (72.000 Euro) wurde der 60-Jährige nach Angaben seines Anwalts verurteilt, weil er am 22. Oktober die teilweise Evakuierung des Flughafens der US-Stadt Miami und die Entsendung von Bombenentschärfern ausgelöst hatte. Ein "Aussetzer seines Verstandes" habe ihn zu der Bemerkung veranlasst, erklärte sein Anwalt Brian Bieber am Montag.

"Schwersten Fehler seines Lebens"

Vor dem Boarding eines Fluges nach Bogotá war Alvarado von einem Sicherheitsmann zu seinem Gepäck befragt worden. Er habe eine Bombe mit dem Plastiksprengstoff C4 dabei, antwortete der Arzt auf die Routinefrage. Zwar stellte er rasch klar, dass das ein Witz gewesen sei. Doch kam die Richtigstellung zu spät: Die Flughafenbehörden hatten bereits eine Teilevakuierung angeordnet und Sprengstoffexperten herbeigerufen. Die Maßnahmen führten zu etlichen Flugverspätungen.

Inzwischen bedauere er den "schwersten Fehler seines Lebens" sehr, sagte Alvarados Anwalt. Dafür, dass er die Strafe akzeptiert, wird der Vorwurf eines falschen Bombenalarms fallen gelassen. Allerdings muss der Chirurg noch in den USA bleiben, bis er die Strafe bezahlt hat.

Die coolsten Reise-Accessoires

Die coolsten Reise-Accessoires

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Wie hoch darf eigentlich ein Flugzeug fliegen?
Warum Flugzeuge so hoch fliegen und wie hoch sie überhaupt fliegen können: Diese Frage stellt man sich oft, wenn man im Flieger über den Wolken verweilt.
Wie hoch darf eigentlich ein Flugzeug fliegen?
Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten
Im Wald wandern, abends am Lagerfeuer Bohnen aus der Dose essen und dann im Zelt schlafen. Das klingt nach Romantik pur und ist mittlerweile im Schwarzwald sogar …
Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten
Flugreisende werden auf immer neuen Wegen zur Kasse gebeten
Der selbstgewählte Sitz kostet ebenso eine Gebühr wie das bevorzugte Einsteigen oder das Aufgabegepäck. Flugtickets sind zur Discountware geworden, bei der jedes Extra …
Flugreisende werden auf immer neuen Wegen zur Kasse gebeten

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.