+
Vor der Rückreise aus Griechenland sollten Wohnmobil- und Lastwagenfahrer ihre Fahrzeuge nach “blinden Passagieren“ durchsuchen.

ADAC warnt: Vorsicht vor "blinden Passagieren"

Mit dem Wohnmobil verreisen ist eigentlich eine schöne Sache. Doch gerade vor der Rückreise aus Griechenland sollten Wohnmobil- und Lastwagenfahrer besonders aufmerksam sein.

Vor der Rückreise aus Griechenland sollten Wohnmobil- und Lastwagenfahrer ihre Fahrzeuge nach “blinden Passagieren“ durchsuchen. Das empfehlen das Auswärtige Amt in Berlin und der ADAC in München. Vor allem im Bereich der Fährhäfen von Patras und Igoumenitsa kommt es immer wieder vor, dass illegale Auswanderer unbemerkt zusteigen, um zum Beispiel nach Italien zu gelangen. Ahnungslosen Reisenden drohen in diesem Fall schlimme Konsequenzen: Denn auch unfreiwillige Schleusern drohen hohe Haft- und Geldstrafen wegen Menschenschmuggels.

Nach Angaben des Auswärtigen Amts nutzen illegale Auswanderer zum Beispiel Verkehrsstaus, Rotphasen an Ampelkreuzungen und Parkplätze, um sich in Wohnmobilen, Wohnwagen oder auf Lkw zu verstecken. Vor der Fahrt auf eine Fähre sollten die Fahrzeuge deshalb gründlich kontrolliert werden. Dazu gehört auch ein Blick unter das Fahrzeug.

Top 10 - Die Haupstädte der Langfinger

Top 10 - Die Hauptstädte der Langfinger

Urlauber sollten ihre Mobile außerdem stets gut verschlossen halten und nach Möglichkeit nur bewachte Parkplätze nutzen, rät der ADAC. Gibt es Hinweise auf “blinde Passagiere“, wenden sich Reisende besser sofort an die Küstenwache, empfiehlt das Auswärtige Amt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erster Stern für Bangkoks Street Food
Vor ein paar Monaten drohte Bangkoks Straßenküche noch das Aus. Jetzt hat sie ihren ersten Stern. Jay Fai, die prämierte Köchin, ist eine Institution. Am Herd steht sie …
Erster Stern für Bangkoks Street Food
In diesen Urlaubsländern hat die Mehrheit der Deutschen Angst
Zahlreiche Anschläge und hohe Kriminalität schrecken Touristen ab. Die Deutschen fühlen sich mehrheitlich nur noch in wenigen Ländern als Urlauber wohl.
In diesen Urlaubsländern hat die Mehrheit der Deutschen Angst
Bundesbürger in Reiselaune - ein Ausblick auf 2018
Nachfrageboom nach Urlaub in Griechenland und Erholung Ägyptens: Insgesamt fällt die Bilanz für das vergangene Reisejahr positiv aus. Der Start in die neue Saison weckt …
Bundesbürger in Reiselaune - ein Ausblick auf 2018
Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert
Ein Flugzeug-Essen ist meist nicht außergewöhnlich - dennoch freuen sich viele Passagiere darauf. Es sei denn, Sie kriegen etwas anderes als erwartet...
Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert

Kommentare