+
Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach ganz Ägypten derzeit „ausdrücklich“ ab.

Die wichtigsten Fragen & Antworten

Ägypten: Das sollten Urlauber beachten

München - Soll ich aktuell nach Ägypten fahren? Kann ich meine Reise jetzt kostenlos stornieren? Hilft mir eine Reiserücktrittsversicherung? Die tz beantwortet die wichtigsten Fragen.

Soll ich aktuell nach Ägypten fahren?

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach ganz Ägypten derzeit „ausdrücklich“ ab. Eine offizielle Reisewarnung gibt es für die Nordhälfte der Halbinsel Sinai und das israelisch-ägyptische Grenzgebiet.

Kann ich meine Reise jetzt kostenlos stornieren?

Zahlreiche Reiseveranstalter akzeptieren kostenlose Stornierungen nur bei einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Urlaubsrechtler sehen das aber auch anders.

Wie reagieren die Anbieter in der aktuellen Situation?

Zahlreiche haben ihre Reisen für die kommenden Wochen komplett abgesagt. Andere bieten ihren Kunden kostenlose Umbuchungen, wollen aber keine Stornierungen akzeptieren.

Was sollten Touristen tun, die schon vor Ort sind?

Das Auswärtige Amt hält die Lage in den Touristenorten am Roten Meer noch für „ruhig“. Nach Angaben von TUI und Thomas Cook können Urlauber, die bereits in Ägypten sind, ihre Reise fortsetzen. Sie sollten sich lediglich an die Vorgaben der örtlichen Reiseleitungen halten und wie gebucht zurückfliegen. In Hurghada ist das Auswärtige Amt bereits durch einen Honorarkonsul vertreten.

Hilft mir eine Reiserücktrittsversicherung?

Nicht immer. Die Police schließt Ereignisse höherer Gewalt wie Anschläge oder Naturkatastrophen regelmäßig aus. Sie deckt nur persönliche Risiken ab, etwa eine schwere Krankheit oder den Tod eines Angehörigen vor Reiseantritt. Verbraucher, die klagen wollen, wären also auf eine Rechtsschutz-Versicherung angewiesen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Bei starkem Seegang kann es auf Kreuzfahrtschiffen schon mal kräftig schaukeln. Damit müssen Reisende rechnen, wenn sie das Fitnessstudio an Bord nutzen. Schadensersatz …
Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. …
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat
Reisen, reisen, reisen und hin und wieder schreiben. So schön ist das Leben, wenn man seine Brötchen als Autor von Reiseführern verdient - oder? Jens Bey verrät, wie …
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat
Diese Online-Pauschalreisen sind am gefragtesten
Viele deutsche Urlauber buchen eine Pauschal- oder Last-Minute-Reise online. Doch für welche Ziele entscheiden sie sich dabei am häufigsten? Das beantworten Zahlen des …
Diese Online-Pauschalreisen sind am gefragtesten

Kommentare