+
In Schweden gilt das "Jedermannsrecht": Jeder darf die Natur frei nutzen, campen oder wandern, wo er gerne möchte.

"Jedermannsrecht"

Airbnb bietet kostenlose Übernachtungen in Schweden an

  • schließen

Schweden stellt Übernachtungen auf Airbnb kostenlos zur Verfügung: Was erstmal wie ein Urlaubsschnäppchen klingt, entpuppt sich als PR-Gag für den schwedischen Tourismus.

Das "Allemansrätten", zu deutsch "Jedermannsrecht", besagt: In Schweden hat jeder das Recht, überall zu wandern, Rad zu fahren, zu campen - kurz: sich frei in der Natur zu bewegen. Es ist ein durch das schwedische Gesetz geschütztes Prinzip, das allen Menschen das Recht gibt, sich in schwedischer Natur frei zu bewegen. Ausnahme bilden dabei Privatgärten, die in der Nähe von Wohnhäusern liegen, oder bestellte Äcker.

Schweden: In der Natur zuhause

Mit anderen Worten: Schwedische Natur ist nicht nur ein Stück Land mit Bäumen und Seen und Klippen - es ist ein Zuhause mit all den Notwendigkeiten und Annehmlichkeiten, die ein tolles Zuhause bieten sollte. Das bedeutet auch: Nicht stören, nicht zerstören. Es ist ein Ort, an dem man Beeren essen, unter den Sternen schlafen, in den Seen schwimmen und frei herumlaufen kann. Um dieses Zuhause für Jedermann zugänglich zu machen, hat Schweden nun das ganze Land auf Airbnb kostenlos zur Verfügung gestellt.

In Schweden kostenlos übernachten - in der freien Natur

Dieses "Jedermannsrecht" preist Schweden nun zusammen mit Airbnb an: Auf der Webseite des Buchungsportals werden die schönsten Orte in der Natur Schwedens gezeigt. Buchen kann man die Orte in freier Natur natürlich nicht. Dennoch zeigt die offizielle Stelle für Tourismus und Reiseinformationen Schwedens mit dem Namen "Visitsweden" Möglichkeiten, wie Urlauber ohne viel Geld verreisen können - und dabei traumhafte Kulissen erleben können. Das "Jedermannsrecht" gilt übrigens auch in Finnland und Norwegen.

Auch interessant: In Deutschland gab es 2017 so viele Airbnb-Unterkünfte wie noch nie. Eine Auswahl an Reise-Apps macht Ihnen die Reise besonders leicht.

sca

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuer in British-Airways-Kabine - Passagier: "Ein Idiot kann hunderte von Leben gefährden"
In einer Maschine der British Airways bemerkten Passagiere, dass sich Rauch entwickelte. Ein Gegenstand war dafür verantwortlich, vor dem nun gewarnt wird.
Feuer in British-Airways-Kabine - Passagier: "Ein Idiot kann hunderte von Leben gefährden"
Piloten enthüllen, was während des Fluges wirklich im Cockpit passiert
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Piloten im Cockpit die ganze Zeit machen? Die Antwort könnte anders ausfallen, als Sie erwartet haben.
Piloten enthüllen, was während des Fluges wirklich im Cockpit passiert
"Aida Mira" soll Weihnachten in Südafrika fahren
Die "Aida Mira" wurde nicht rechtzeitig fertig - eine Enttäuschung für Urlauber. Die erste lange Seereise nach Südafrika findet ohne Passagiere statt. Wie geht es ab …
"Aida Mira" soll Weihnachten in Südafrika fahren
Überflutungen in Barcelona und auf Mallorca
Für einige Feriengäste fällt der Urlaub buchstäblich ins Wasser. Starke Regenfälle und verstopfte Abwasserkanäle haben in Katalonien und auf den Balearen für …
Überflutungen in Barcelona und auf Mallorca

Kommentare