+
Ein Fischer schneidet einem Hai eine Flosse ab, auf einem Fischmarkt in Banda Aceh, Indonesien

Dauerhafte Änderungen beim Menü

Luxus-Hotels streichen Haifischflossen-Suppe

Bangkok - 23 Luxus-Hotels in Bangkok streichen die in Asien als Delikatesse beliebte Haifischflossen-Suppe von ihren Speisekarten. Dadurch sollen die Haie und die Meeresumwelt geschützt werden.

In mehreren Luxushotels in Bangkok müssen Gäste künftig auf Haifischflossen-Suppe verzichten. Wie thailändische Medien am Donnerstag berichteten, entschlossen sich 23 vornehme Hotels in der Hauptstadt - darunter das Peninsula Bangkok, Banyan Tree und Shangri-La - die in Asien als Delikatesse geltende Speise nicht mehr zu servieren. „Sie sollten für diesen wichtigen Schritt, der Haie und die Meeresumwelt schützt, gelobt werden“, sagte ein Sprecher der Umweltschutzorganisation Fin Free Thailand. Ziel der Aktion sei es, den Rückgang der Haipopulation zu bekämpfen.

Nach Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO werden jedes Jahr rund 100 Millionen Haie getötet, die meisten von ihnen für ihre Flossen. Die Haifischflossen-Suppe ist besonders bei Chinesen beliebt. Diese machten im vergangenen Jahr rund 2,7 Millionen der insgesamt 20 Millionen Touristen in Thailand aus.

Top 10: Die beliebtesten Inseln in Asien

Top 10: Die beliebtesten Inseln in Asien

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Weihnachtsmärkte 2017: Wo ist der schönste in Deutschland?
Endlich beginnt wieder die Vorweihnachtszeit - und viele Weihnachtsmärkte öffnen in ganz Deutschland ihre Tore. Doch welche zehn lohnen sich 2017 besonders?
Weihnachtsmärkte 2017: Wo ist der schönste in Deutschland?
Warum Orte Menschen glücklicher machen als materielle Güter
Geborgenheit und Verjüngungskur: Bedeutsame Orte lassen uns in uns ruhen und dem Alltag entfliehen. Gegenstände haben diese Eigenschaft nicht, ergab eine Studie.
Warum Orte Menschen glücklicher machen als materielle Güter
Stewardess deckt auf: Das sollte Passagiere wirklich beunruhigen
Im Flugzeug werden häufig Durchsagen gemacht, die der allgemeinen Sicherheit oder Information dienen. Bei dieser einen Durchsage sollten Fluggäste aber aufhorchen.
Stewardess deckt auf: Das sollte Passagiere wirklich beunruhigen

Kommentare