+
Das größte Flugzeug der Welt, das sich aktuell im Einsatz befindet: Die Antonov An-225.

Unglaubliche Konstruktion

Beeindruckend: Das ist das größte Flugzeug der Welt

  • schließen

Dieses Flugzeug ist größer und schwerer als jedes andere zugelassene Flugzeug: Die Antonov An-225 "Mrija" ist das größte im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt. 

Das größte Flugzeug der Welt: Die Antonow An-225 "Mrija" ist ein sechsstrahliges Frachtflugzeug, ein Relikt aus der Sowjetunion. Dort wurde die Maschine in den 1980er Jahren entwickelt. 

Sie ist das größte und schwerste Flugzeug weltweit, das sich aktuell in Betrieb befindet. "Mrija" bedeutet auf Ukrainisch "Traum".

Größer, schwerer, Antonov

Die Antonov An-225 "Mrija" hat ein Leergewicht von 175 Tonnen, ist sie beladen, kann sie bis zu 600 Tonnen wiegen. Ihre Länge beträgt rund 84, die Flügelspannweite fast 89 Meter. Die Maschine wurde entwickelt, um die Raumfähre "Buran" zu transportieren.

Von dem Modell gibt es weltweit nur ein einziges Exemplar. Die Maschine kann mit einem Gewicht von 600 Tonnen abheben - und erreicht damit die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge.

Größtes Flugzeug wird künftig von China gebaut

2016 hat der ukrainische Flugzeughersteller Antonov eine Zusammenarbeit mit der staatlichen chinesischen Luftfahrt- und Rüstungsholding Aerospace Industry Cooperation of China geschlossen. Die Chinesen wollen demnach das Riesenfrachtflugzeug An-225 wieder zum Leben erwecken.

Auch interessant: Das sind die wahrscheinlich gefährlichsten Flughäfen der Welt.

sca

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Extremwetter in den Alpen: Was Urlauber jetzt wissen müssen
Heftige Schneefälle und hohe Lawinengefahr vermiesen Skifahrern derzeit den Winterurlaub in den Alpen. Viele Skigebiete sind gesperrt. Welche Ansprüche haben Reisende?
Extremwetter in den Alpen: Was Urlauber jetzt wissen müssen
Ausnahmezustand rund um Montego Bay in Jamaika
Jamaika-Urlauber sollten derzeit besonders vorsichtig sein. Über Saint James und Montego Bay ist der Ausnahmezustand verhängt worden. Das Auswärtige Amt hat deshalb …
Ausnahmezustand rund um Montego Bay in Jamaika
Insolvente Airline Niki geht mit neuem Namen an den Start
Der frühere Autorennfahrer Niki Lauda hat einen Überraschungs-Sieg gelandet. In der letzten Runde überholt er den Favoriten IAG und sichert sich die einst von ihm selbst …
Insolvente Airline Niki geht mit neuem Namen an den Start
Mehr Veganer und Allergiker - Essenstrends auf Kreuzfahrt
Das Essen auf Kreuzfahrtschiffen wandelt sich. Was ist gerade angesagt? Welche Restaurant-Konzepte sind besonders beliebt? Und warum sollte man auch mal ein …
Mehr Veganer und Allergiker - Essenstrends auf Kreuzfahrt

Kommentare