+
Zermatt gilt als beliebtes Skigebiet. Foto: Bernard van Dierendonck

Befragung unter Wintersportlern: Zermatt ist das beste Skigebiet

Bregenz (dpa/tmn) - Am liebsten fahren Wintersportler zum Skifahren nach Zermatt in den Schweizer Alpen. Das ergab eine Befragung von fast 48 000 Ski-Fans. Zermatt verfügt über viele, gut aufbereitete Pisten.

Zermatt ist das beste Skigebiet der Alpen. Das ist das Ergebnis der Studie "Best Ski Resort", für die 47 925 Wintersportler zu 55 Skigebieten befragt wurden. Den zweithöchsten Zufriedenheitswert erreichte Serfaus-Fiss-Ladis, auf Platz drei landete Arosa. Sulden kam auf Platz vier. Zermatt liegt auch in den Kategorien Skigebietsgröße/Pistenangebot sowie Pistenpräparation ganz vorne. Sulden kommt bei den Aspekten Schneesicherheit und Unterkunft/Hotel auf den ersten Rang. Das Partymekka Ischgl sichert sich in der Kategorie Après Ski die Spitzenposition.

Die Größe des Skigebiets und das Pistenangebot sind für die meisten Wintersportgäste in den Alpen das wichtigste Kriterium. 72 Prozent der Befragten entscheiden unter anderem nach diesem Aspekt, wohin sie zum Skilaufen fahren. Auf Rang zwei liegt die Schneesicherheit (56 Prozent), danach folgt die Pistenpräparation (47 Prozent).

Die Untersuchung wurde von der Universität Innsbruck und dem Beratungsunternehmen Mountain Management zwischen Dezember 2013 und April 2014 durchgeführt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Fast überall wird öffentlich telefoniert - jedoch nicht im Flugzeug. Das soll auch so bleiben, findet laut einer Umfrage die Mehrheit der deutschen Flugreisenden.
Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Am beliebten "Ballermann" auf Mallorca häufen sich die Verbote. Nun kommen weitere Vergehen hinzu, die richtig teuer werden können. 
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, der weiß es vielleicht nicht: Passagiere sollten an Bord keine grünen Socken tragen – und zwar aus einem bestimmten Grund.
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen
Häufig ist es günstiger einen Mietwagen schon vor der Reise für den Urlaubsort zu buchen. Doch was passiert, wenn sich die Anreise verzögert und der Abholtermin nicht …
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.