+
Wer Durchfall hat, sollte sich nicht auf Cola oder Kohletabletten verlassen. Experten sehen in den Hausmitteln keinen Nutzen.

Nicht auf Hausmittel verlassen

Reisedurchfall: Diesen einen Fehler macht wirklich jeder im Urlaub

Im Kampf gegen Reisedurchfall werden oft Hausmittel eingesetzt. Experten halten diese jedoch für wirkungslos. Denn sie können die Beschwerden sogar verschlimmern.

Berlin - Bei Reisedurchfall nehmen viele Urlauber Kohletabletten ein - doch diese Maßnahme kommt zu spät. "Das ist absolut unnütz", erklärte Prof. Robert Steffen vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich auf.

Finger weg von Kohletabletten und Cola

Kohletabletten binden die Toxine im Darm. Doch bei Durchfall seien diese Toxine bereits aktiv, die Symptome seien ja schon da. Dass Kohletabletten bei Reisedurchfall helfen, sei daher eine weit verbreitete Fehlmeinung, sagte der Mediziner auf einer Veranstaltung des Centrums für Reisemedizin (CRM).

Viele glauben zudem, bei Durchfall helfe Cola. Das sei ebenfalls falsch, sagte Steffen. Das Koffein in dem Getränk steigert die Darmtätigkeit. "Und das ist genau das, was wir nicht wollen." 

Auch interessant: Erste Hilfe im Urlaub: Ihre Reise-Apotheke.

dpa/tmn

Gut versorgt unterwegs: Das gehört in die Reiseapotheke

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei bestehender Krankheit keine Erstattung des Reisestornos
Verhindert eine unvorhergesehene Operation eine Urlaubsreise, springt die Reiserücktrittsversicherung ein. Anders ist es, wenn eine bestehende Krankheit vorliegt und ein …
Bei bestehender Krankheit keine Erstattung des Reisestornos
Diese zwei Worte bringen Ihnen beim Fliegen ein Upgrade
Ein Vielflieger will herausbekommen haben, wie Sie am schnellsten an ein Upgrade während einer Flugreise kommen. Doch wie soll das funktionieren?
Diese zwei Worte bringen Ihnen beim Fliegen ein Upgrade
Kreuzfahrt-News: Mehr Umweltschutz und neue Schiffe
Der Umwelt zuliebe: Immer mehr Reedereien wollen in Zukunft auf Einwegartikel aus Plastik verzichten und auf papierlose Buchungen umstellen. MSC hat vier …
Kreuzfahrt-News: Mehr Umweltschutz und neue Schiffe
Zimmermädchen enthüllt: Benutzen Sie nie gefaltetes Klopapier im Hotelzimmer
Sie kommen ins frisch gereinigte Hotelzimmer und freuen sich auf Ihren Aufenthalt. Sogar das erste Blatt Klopapier ist zu einem kleinen Dreieck gefaltet. Doch Vorsicht...
Zimmermädchen enthüllt: Benutzen Sie nie gefaltetes Klopapier im Hotelzimmer

Kommentare