+
Der Kölner Dom ist nach wie vor die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Köln - Viele Ziele in Deutschland ziehen Touristen magisch an. Doch einige Sehenswürdigkeiten sind in Deutschland besonders beliebt.

Der Kölner Dom ist nach wie vor die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de unter 1.600 Internetnutzern.

Bereits in den drei Jahren zuvor hatte der gotische Bau am Rhein in der Gunst der Umfrageteilnehmer ganz vorne gelegen.

Die Top 20 Städte in Deutschland

Die 20 beliebtesten Städte in Deutschland

Auf den weiteren Plätzen folgen in der aktuellen Umfrage die Frauenkirche in Dresden und das Brandenburger Tor in Berlin. Sie tauschten im Vergleich zum Vorjahr ihre Plätze im Ranking. Die Wuppertaler Schwebebahn liegt als zweitbeliebteste Sehenswürdigkeit in NRW auf Rang sieben.

Erstmals in die Top 15 schaffte es die Zeche Zollverein in Essen, die sich mit der Wartburg in Eisenach Platz zwölf teilt. Auch die Residenz Würzburg und das Schweriner Schloss tauchen erstmals in der Liste der 15 beliebtesten Attraktionen in Deutschland auf und liegen gemeinsam mit dem Holstentor in Lübeck auf Rang 14. Herausgefallen aus den Top 15 sind hingegen das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald, das Deutsche Eck in Koblenz und der Hamburger Michel.

Diese Sehenswürdigkeiten können Sie sich sparen

Urlaub: Diese Orte können Sie knicken

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Der Unmut über den Massentourismus auf Mallorca wächst. Es gibt immer mehr Protestaktionen. Aber die meisten Gäste bleiben entspannt - und so mancher zeigt sogar …
"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Die Insolvenz von Air Berlin dürfte sich auch auf Pauschalreisen auswirken. Wenn Flüge wegfallen, kann das den Urlaub vermiesen. Verbraucher haben aber Rechte.
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?
Die häufigste Ursache für Turbulenzen an Bord eines Flugzeugs sind Luftlöcher. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Und wie sollten Passagiere damit umgehen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?
Ferienverkehr testet weiterhin Geduld vieler Autofahrer
Leichte Entspannung, aber keine Entwarnung in Sachen Staus gibt es auf den deutschen Autobahnen. Die Automibilclubs zeigen, wo der Verkehr am Wochenende besonders dicht …
Ferienverkehr testet weiterhin Geduld vieler Autofahrer

Kommentare