+
Die Great Smoky Mountains bleiben die Nummer eins unter den Nationalparks in den USA.

Top 1: Der beliebteste US-Nationalpark

Die Great Smokey Mountains ist der beliebteste US-natinalpark. Das Schutzgebiet auf der Grenze der Bundesstaaten Tennessee und North Carolina hatte doppelt so viele Besucher wie der Grand Canyon.

Die Great Smoky Mountains haben ihren Titel als beliebtester Nationalpark in den USA verteidigt. In dem Schutzgebiet auf der Grenze der Bundesstaaten Tennessee und North Carolina wurden im vergangenen Jahr gut 9,491 Millionen Besucher gezählt, teilte die US-Nationalparkbehörde in Washington mit. Damit kamen in die Great Smoky Mountains mehr als doppelt so viele Reisende wie in die Nummer zwei auf der Liste, den Grand Canyon Nationalpark in Arizona im Südwesten der USA mit gut 4,348 Millionen Besuchern.

Auch in drei weiteren Nationalparks wurden 2009 mehr als drei Millionen Besucher registriert: in Yosemite in Kalifornien (gut 3,737 Millionen), in Yellowstone in den Rocky Mountains (gut 3,295 Millionen) und im Olympic Nationalpark im Pazifikstaat Washington (gut 3,276 Millionen).

 Nach Angaben der Behörde lag die Gesamtzahl aller Besucher in den US-Nationalparks bei mehr als 285 Millionen. Dies sei im Vergleich zu 2008 ein Anstieg um 3,9 Prozent gewesen und die bisher fünftbeste Bilanz überhaupt. Einer der Gründe für das Plus dürften drei Wochenenden im Sommer 2009 gewesen sein, an denen auf die Eintrittsgebühren in die US-Nationalparks verzichtet worden ist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Versprühen Flugzeuge wirklich große Mengen Kerosin in der Luft?
Tatsache oder Legende: Lassen Flugzeuge während des Fliegens tatsächlich häufig große Mengen Kerosin über Städten und anderen Gebieten ab?
Versprühen Flugzeuge wirklich große Mengen Kerosin in der Luft?
Frau verliert Koffer an Flughafen – und bekommt rührende Nachricht
Wenn der Koffer am Flughafen abhanden kommt, ist das richtig ärgerlich. Im Fall von Stacy Hurt wurde daraus aber eine herzerwärmende Geschichte.
Frau verliert Koffer an Flughafen – und bekommt rührende Nachricht
Berühmte Bauwerke: Erkennen Sie Original - und Fälschung?
"Es gibt viel mehr Kopien als Originale", stellte Pablo Picasso einst fest. Was der Künstler auf Menschen bezog, kann man auch auf Reisen entdecken.
Berühmte Bauwerke: Erkennen Sie Original - und Fälschung?
Auf den Malediven besser die Hauptstadt Malé meiden
Eigentlich sind die Malediven für ihren weißen Sand und ihr blaues Meer bekannt. Doch momentan sorgen politische Konflikte für Aufsehen. Daher sollte man die Hauptstadt …
Auf den Malediven besser die Hauptstadt Malé meiden

Kommentare