+
Die Great Smoky Mountains bleiben die Nummer eins unter den Nationalparks in den USA.

Top 1: Der beliebteste US-Nationalpark

Die Great Smokey Mountains ist der beliebteste US-natinalpark. Das Schutzgebiet auf der Grenze der Bundesstaaten Tennessee und North Carolina hatte doppelt so viele Besucher wie der Grand Canyon.

Die Great Smoky Mountains haben ihren Titel als beliebtester Nationalpark in den USA verteidigt. In dem Schutzgebiet auf der Grenze der Bundesstaaten Tennessee und North Carolina wurden im vergangenen Jahr gut 9,491 Millionen Besucher gezählt, teilte die US-Nationalparkbehörde in Washington mit. Damit kamen in die Great Smoky Mountains mehr als doppelt so viele Reisende wie in die Nummer zwei auf der Liste, den Grand Canyon Nationalpark in Arizona im Südwesten der USA mit gut 4,348 Millionen Besuchern.

Auch in drei weiteren Nationalparks wurden 2009 mehr als drei Millionen Besucher registriert: in Yosemite in Kalifornien (gut 3,737 Millionen), in Yellowstone in den Rocky Mountains (gut 3,295 Millionen) und im Olympic Nationalpark im Pazifikstaat Washington (gut 3,276 Millionen).

 Nach Angaben der Behörde lag die Gesamtzahl aller Besucher in den US-Nationalparks bei mehr als 285 Millionen. Dies sei im Vergleich zu 2008 ein Anstieg um 3,9 Prozent gewesen und die bisher fünftbeste Bilanz überhaupt. Einer der Gründe für das Plus dürften drei Wochenenden im Sommer 2009 gewesen sein, an denen auf die Eintrittsgebühren in die US-Nationalparks verzichtet worden ist.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Kabine ohne Fenster oder direkt neben dem Maschinenraum erwischt? Mit diesen Tipps passiert Ihnen das auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt nicht mehr.
Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
In Deutschland pausiert der Frühling in den kommenden Tagen. Wer dennoch auf warmes Wetter nicht verzichten will, packt am besten die Koffer und setzt sich in einen …
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Meistens landet das Flugticket nach der Landung im Müll - oder dient höchstens noch als Andenken. Vielen ist nicht klar, dass ihnen damit Geld durch die Lappen geht.
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane
Neuigkeiten von den Airlines: Jetstar bringt Australienurlaubern nun von der Ostküste ins Outback. Der Billigflieger Pobeda bietet eine neue Verbindung von Leipzig/Halle …
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane

Kommentare