+
Hektik im Duty-Free-Shop? Das muss nicht sein, wenn man weiß, welche Souvenirs gut ankommen.

Kühlschrankmagnete

Bloß nicht! Diese Souvenirs sollte keiner mitbringen

Eigentlich ist der Urlaub ja für die eigene Entspannung gedacht. Wären da nicht die Daheimgebliebenen: Sie erwarten, dass man ihnen etwas Schönes mitbringt. Aber was sorgt für Freude?

Meist passiert es auf den letzten Drücker: Im Duty-Free-Shop suchen Urlauber nach einem Souvernir für Freunde und Familie. Mit welchen Mitbringsel sie einen Treffer landen, zeigt eine Umfrage.

Jeder Zehnte bringt den Daheimgebliebenen nur deshalb ein Souvenir aus dem Urlaub mit, weil noch Geld in der fremden Währung übrig war. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage hervor. Bei etwa jedem Fünften ist außerdem etwas Pflichtgefühl dabei: 19 Prozent gaben an, Souvenirs zu kaufen, weil Freunde, Familie oder Bekannte auch immer Souvenirs mitbringen. Aber: Immerhin gab die große Mehrheit (89 Prozent) als Grund für den Souvenirkauf auch an, damit den Daheimgebliebenen eine Freude machen zu wollen. Insgesamt sagte etwa jeder Achte (13 Prozent), immer Souvenirs zu kaufen.

Zu den Pflichtkäufern passt es, dass häufig erst sehr spät das Souvenir besorgt wird. So gab etwa jeder Zehnte (11 Prozent) an, Souvenirs im Duty-Free-Shop zu kaufen, 5 Prozent schlagen sogar erst im Flugzeug zu. Die Mehrheit aber kauft in regionalen kleinen Geschäften (66 Prozent) oder auf Märkten oder Basaren (55 Prozent).

Und wie sieht es bei den Daheimgebliebenen aus? Die freuen sich nicht über jedes Souvenir. Rund zwei Drittel (67 Prozent) etwa sagten, sich gar nicht über Porzellangeschirr oder -figuren zu freuen. Und auch Miniatur-Sehenswürdigkeiten stehen in der Gunst nicht weit oben: Nur 9 Prozent würden sich sehr darüber freuen. Auf genauso viel Gegenliebe stoßen Schlüsselanhänger. Kühlschrankmagneten begeistern immerhin noch 10 Prozent sehr. Am meisten Freude bereiten landestypische Speisen und Getränke: 38 Prozent gaben an, sich sehr darüber zu freuen.

Für die Umfrage im Auftrag von American Express wurden im September 2015 1005 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, der weiß es vielleicht nicht: Passagiere sollten an Bord keine grünen Socken tragen – und zwar aus einem bestimmten Grund.
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Mehrheit will im Flugzeug keine Telefongespräche
Im Bus, an der Ampel, im Büro: Fast überall wird inzwischen öffentlich telefoniert - jedoch nicht im Flugzeug. Das soll auch so bleiben, findet laut einer Umfrage die …
Mehrheit will im Flugzeug keine Telefongespräche
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen
Häufig ist es günstiger einen Mietwagen schon vor der Reise für den Urlaubsort zu buchen. Doch was passiert, wenn sich die Anreise verzögert und der Abholtermin nicht …
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen
Hotelmitarbeiterin rät: Lassen Sie nie mehr Ihre Zahnbürste im Zimmer liegen
Steht Ihre Zahnbürste auch immer im Zahnputzbecher im Hotelbad herum? Nach diesem Artikel werden Sie sich das sicher ganz schnell abgewöhnen...
Hotelmitarbeiterin rät: Lassen Sie nie mehr Ihre Zahnbürste im Zimmer liegen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.