Zugunglück an Bahnübergang in Penzberg: Eine tote Person, 30 verletzte Bahninsassen

Zugunglück an Bahnübergang in Penzberg: Eine tote Person, 30 verletzte Bahninsassen
+
Urlaubern ohne Pass könnte Einreise nach Dänemark verweigert werden (Archivbild).

Dänemark: Urlauber sollten an Pass denken 

Urlauber sollten bei Reisen nach Dänemark künftig unbedingt ihren Personalausweis einstecken. Ohne Papiere könnte ihnen nach der Wiedereinführung der Grenzkontrollen die Einreise verweigert werden.

In diesem Fall könnten sich Urlauber bei deutschen Grenzbehörden Ersatzpapiere ausstellen lassen. “Das ist jetzt allerdings schwieriger als früher, weil Deutschland selbst keine Grenzkontrollen mehr hat“, , warnt Michael Nissen, Rechtsexperte des ADAC in München. 

Alternativ könnte eine Bundespolizeistelle in der nächsten Großstadt Ersatzpässe besorgen.

An der rechtlichen Situation ändert sich nach der Ankündigung Dänemarks, in zwei bis drei Wochen wieder permanente Grenzkontrollen zu starten, aber nichts. Trotz des Schengener Abkommens war es laut Nissen auch bisher weiterhin verpflichtend, bei Reisen in andere EU-Staaten einen Personalausweis oder Reisepass dabeizuhaben. Und bei einer akut gefährlichen Lage, zum Beispiel bei einem NATO-Treffen oder einer Fußball-Weltmeisterschaft, haben manche EU-Mitgliedsstaaten bereits vorübergehend ihre Grenzübergänge kontrolliert - allerdings seien das “absolute Ausnahmen“ gewesen, sagt Nissen.

Deutsche Urlauber müssten allerdings nur in Ausnahmefällen ihre Ausweise vorzeigen, beschwichtigt Reiner Büchtmann, Sprecher von Visit Denmark in Hamburg. “Wir gehen davon aus, dass nur stichprobenartig Fahrzeuge herausgewunken werden.“ Der Tourismus soll nicht gestört werden, mit längeren Staus sei nicht zu rechnen. Nissen sieht das anders. Besonders zum Ferienbeginn würden die Grenzkontrollen für Urlauber “sicher ein Ärgernis“. 

 dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Fast überall wird öffentlich telefoniert - jedoch nicht im Flugzeug. Das soll auch so bleiben, findet laut einer Umfrage die Mehrheit der deutschen Flugreisenden.
Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Am beliebten "Ballermann" auf Mallorca häufen sich die Verbote. Nun kommen weitere Vergehen hinzu, die richtig teuer werden können. 
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, der weiß es vielleicht nicht: Passagiere sollten an Bord keine grünen Socken tragen – und zwar aus einem bestimmten Grund.
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen
Häufig ist es günstiger einen Mietwagen schon vor der Reise für den Urlaubsort zu buchen. Doch was passiert, wenn sich die Anreise verzögert und der Abholtermin nicht …
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.