+
Wer dringend auf die Toilette muss, sollte nicht warten, bis die Türen geschlossen sind. Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Regeln an Bord

Darf man vor dem Abflug im Flugzeug die Toilette benutzen?

Es ist vielleicht nicht die beste Idee, während des Boardings den Waschraum im Flugzeug aufzusuchen. Im Gang hantieren die anderen Passagiere mit ihrem Gepäck. Die Frage ist aber eigentlich: Ist das erlaubt?

Berlin (dpa/tmn) - Vom Betreten des Flugzeugs bis zum eigentlichen Abflug vergeht oft viel Zeit. Da möchte mancher Passagier gerne noch einmal die Toilette aufsuchen. Aber ist das überhaupt erlaubt - oder erst, wenn der Flieger in der Luft ist?

Das Benutzen der Waschräume vor dem Start ist grundsätzlich möglich, aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt: "Unsere Fluggäste können selbstverständlich bereits während des Boardings die Waschräume benutzen, und zwar solange bis die Türen geschlossen werden, die Sicherheitseinweisung durch das Kabinenpersonal erfolgt und alle Gäste ihren Sicherheitsgurt anlegen müssen", so Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein. Ryanair teilt mit: Die Benutzung der Toilette ist kein Problem, solange das Anschnallzeichen noch nicht aufleuchtet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Auch wenn Fluggesellschaften für eine Verspätung nicht verantwortlich sind, müssen sie die Passagiere über ihre Rechte aufklären. Was passiert, wenn eine Airline dieser …
Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
Kopenhagen ist nicht gerade als Wintersportort bekannt. Trotzdem kann man bald in der dänischen Hauptstadt Skifahren. Wer keinen Schnee mag, aber trotzdem hoch hinaus …
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
"Dein Körper ist wie ein Tempel" besagt eine Weisheit. In diesem Fall trifft aber wohl eher etwas anderes zu: Sein Körper gleicht einer Insel.
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
Probleme bei der Bahn: Zugverkehr auf drei Hauptrouten gestört
Kriminelle verüben Brandanschläge, die den Bahnverkehr zwischen Berlin und Hannover längere Zeit stören. Auch auf anderen Strecken gibt es derzeit Probleme.
Probleme bei der Bahn: Zugverkehr auf drei Hauptrouten gestört

Kommentare