+
Ja, Sie sehen richtig: In Marokko klettern Ziegen auf Bäume - aus einem bestimmten Grund.

Kurios

Was ist denn hier los: Ziegen, die auf Bäume klettern?

  • schließen

Auf einer Reise durch Südmarokko bietet sich Urlaubern ein skurriler Anblick: Hier klettern ganze Scharen von Ziegen auf hohe Bäume. Aber warum?

Der Arganbaum ist Schuld an diesem skurrilen Szenario: Ziegen, die auf einen Baum und darin herum klettern, sieht man nicht alle Tage. Doch die "Baumziegen" haben es auf etwas bestimmtes abgesehen.

Hunger treibt Ziegen hinauf in die Bäume

Ziegen sind gute Kletterer. Daher haben sie auch kein Problem, Bäume zu erklimmen.

Des Rätsels Lösung ist die Frucht des Baumes. Sie nennt sich Argan-Nuss. Der Hunger treibt die Ziegen hoch hinauf in die Bäume. Denn auf dem Boden wächst wegen des heißen Klimas nicht viel Nahrhaftes. Da kommen die kalorienreichen Argan-Nüsse wie gerufen. Die Ziegen leben nämlich in einer wüstenähnlichen Region. Gras und Büsche sind hier Mangelware. Daher klettern die Tiere auf die Bäume, um die für Menschen aufgrund des extrem bitteren Fruchtfleischs ungenießbaren Argan-Nüsse zu verspeisen.

Sparen im Urlaub: Mit diesen Tricks reisen Sie günstig.

Weiterer Nutzen der Argan-Nüsse

Argan-Nüsse ähneln optisch Oliven, sind nur etwas größer und haben eine gelbliche Farbe. In der Argan-Nuss befinden sich zwei bis drei Kerne. Aus diesen sehr ölhaltigen Kernen wird hochwertiges Öl gewonnen, das Argan-Öl.

Dieses ist für Menschen wiederum von großem Interesse. Aus den Kernen wird dieses auf der ganzen Welt begehrte und teure Speiseöl hergestellt. Es wird zum Kochen verwendet, kommt aber auch in der Kosmetik oder der Haarpflege vor.

Übrigens: Die Ziegen fressen die Nüsse, scheiden aber die Samen wieder aus, oft an ganz anderen Stellen, weit weg von den Bäumen. Sie sorgen auf diese Weise für eine Verbreitung der Arganbäume.

Auch interessant: Airbnb & Co. - darauf müssen Urlauber rechtlich achten.

sca

Auf einer Reise Stockholm entdecken

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Quiz: Kennen Sie die Stadt zum Flughafen-Kürzel?
Jeder Flughafen hat ein Kürzel. Das des Flughafen Münchens lautet MUC - ziemlich easy. Aber wie gut können Sie Städte weltweit ihren Flughafen-Kürzeln zuordnen?
Quiz: Kennen Sie die Stadt zum Flughafen-Kürzel?
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge

Kommentare