Versunkener Ort

Diese deutsche Stadt war wunderschön - und ist für immer zerstört

  • schließen

Viele wissen nicht, dass es diese einst schillernde Stadt einmal gab. Denn sie ist vor vielen Jahren untergegangen - doch noch heute ranken sich Legenden um sie.

Am 16. Januar 1362 geschah es: Rungholt auf der nordfriesischen Insel Nordstrand geht unter. Ein Orkan suchte das Eiland heim, die Holzdeiche zerbarsten unter seinem Druck. Tausende Menschen, ganze Dörfer, wurden an diesem Tag vernichtet.

Rungholt: "Atlantis der Nordsee"

Bis zu 2.000 Menschen haben in Rungolt auf der Insel Nordstrand gelebt. Der sagenumwobene Ort Rungholt war bekannt für seinen Torf. Besser gesagt: Salztorf. Das Gold aus dem Untergrund bescherte der Stadt großen Reichtum. Das Rungholter Salz, wie es genannt wurde, wurde ein begehrter Stoff zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Doch der Grund für den Reichtum war auch der Grund für den Untergang der Stadt.

Unfälle und Mord: Liegt auf dieser italienischen Insel wirklich ein Fluch?

Tragisch: Torf brachte Reichtum, dann Tod

Denn der lukrative Salztorf-Abbau hat das schützende Umland der Stadt zerstört. Die Fluten eines Orkans spülten das Land einfach weg. Nach dem Untergang Rungholts entstanden einige Legenden um den Reichtum der Stadt sowie seine Bewohner.

Den Überlieferungen zufolge sollen feierwütige Bauern an einem feucht-fröhlichen Abend einen Pfarrer gezwungen haben, einem Schwein, das sie ebenfalls mit Alkohol abgefüllt hatten, die Sterbesakramente zu gewähren. Der Pfarrer soll daraufhin in die Kirche geflohen sein. Als er zu Bett gegangen war, soll er einen Traum über den nahenden Orkan und den Untergang der Stadt gehabt haben. Er verließ die Stadt überstürzt und konnte die Insel vor der Katastrophe gerade noch verlassen.

Eine weitere Legende besagt, dass die Glocken des Kirchturms von Rungolt bei gutem Wetter unter dem Meeresspiegel zu hören seien. Dazu würde die Stadt alle sieben Jahre in der Johannisnacht sichtbar werden - unversehrt.

Auch interessant: Bloß den Namen nicht aussprechen - dieses Dorf soll verflucht sein.

sca

Top Ten: Die beliebtesten Inseln im Mittelmeer 2018

Rubriklistenbild: © Youtube

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geniales Flugzeugvideo: So klingen die Sicherheitshinweise auf bairisch
Wer oft fliegt, kennt die Sicherheitshinweise an Bord nur zu gut. Doch in einer Lufthansa-Maschine bekamen die Passagiere die Anweisungen mal in anderer Form präsentiert.
Geniales Flugzeugvideo: So klingen die Sicherheitshinweise auf bairisch
Ansturm auf die Berge hält an
Die Hüttenwirte des Alpenvereins freuen sich - denn das schöne Wetter zieht die Menschen in Scharen ins Gebirge. Der Berg-Boom macht Mensch und Umwelt aber auch Probleme.
Ansturm auf die Berge hält an
Mehr Drohnen über Flughäfen gesichtet
Für Flugzeuge sind Drohnen eine Gefahr. Die kleinen Flugobjekte werden nicht mit dem Radar erkannt, die Flugsicherung erhält ihre Hinweise von Piloten. Und sie haben in …
Mehr Drohnen über Flughäfen gesichtet
Drogen, Leichen, Exzesse: Kreuzfahrt-Mitarbeiter enthüllen Skandale auf Schiff
Ehemalige Mitarbeiter von Kreuzfahrtschiffen erzählen, wie es wirklich "hinter den Kulissen" zugeht und Sie werden es nicht glauben können.
Drogen, Leichen, Exzesse: Kreuzfahrt-Mitarbeiter enthüllen Skandale auf Schiff

Kommentare