+
In Helsinki geht es laut einem Experiment besonders ehrlich zu.

Seien Sie ehrlich

In diesen Städten leben die ehrlichsten Menschen – auch eine deutsche dabei

  • schließen

Was glauben Sie: In welcher Stadt geht es am ehrlichsten zu? Ein Experiment wollte es herausfinden, indem in Städten weltweit Geldbörsen "verloren wurden".

Bei dem Experiment wurden insgesamt 192 Brieftaschen in Städten auf der ganzen Welt "verloren". Getestet werden sollte, wie viele der Geldbörsen ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Das Portal Readers Digest hat den Test gewagt: In jeder angeblich verlorenen Geldbörse befand sich ein Zettel, auf dem Name und Telefonnummer des Besitzers notiert war. Zudem enthalten ein Familienfoto, Coupons und Visitenkarten sowie 50 US-Dollar in der jeweiligen Währung.

In jeder der 16 getesteten Städte wurden zwölf Geldbörsen "verloren", in Parks, in der Nähe von Einkaufszentren und auf Bürgersteigen liegen gelassen. Und das ist passiert:

Die ehrlichste Stadt der Welt ist...

...Helsinki. Während des Experiments wurden elf von zwölf verloren geglaubte Geldbörsen an ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgebracht. "Finnen sind natürlich ehrlich", sagte einer der ehrlichen Finder gegenüber Readers Digest. "Wir sind eine kleine, ruhige, eng verbundene Gemeinschaft. Wir haben wenig Korruption und wir haben nicht einmal rote Ampeln."

Andere "unfreiwillige" Teilnehmer des Experiments sehen das ebenso: "Natürlich haben wir die Brieftasche zurückgegeben. Ehrlichkeit ist eine innere Überzeugung." Damit landet die finnische Hauptstadt in diesem Ranking der ehrlichsten Städte der Welt auf Platz Eins.

Ehrlichkeit auf dem Prüfstand: Berlin überzeugt als einzige deutsche Stadt

In Berlin wurden immerhin sechs der zwölf angeblich verlorenen Geldbörsen zurückgegeben. Ein ehrlicher Finder gab als Erklärung an, warum er die Brieftasche zurückgab: "Ich sah das Foto der Mutter mit ihrem Kind darin. Was auch immer wichtig ist, ein Foto wie das bedeutet etwas für den Besitzer."

Manche Finder wurden allerdings auch dabei beobachtet, wie sie die Geldbörse einfach in ihrer Tasche zurückließen. 50 Prozent der verlorenen Geldbörsen tauchte nicht wieder auf.

Lesen Sie hier: Das sind die gastfreundlichsten Städte der Welt.

Ergebnis des Experiments: Das sind die 16 auf Ehrlichkeit getesteten Städte

Rang

Stadt

Land

Rückgabe der Geldbörsen

1

Helsinki

Finnland

11 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

2

Mumbai

Indien

9 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

3

Budapest

Ungarn

8 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

4

New York

USA

8 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

5

Moskau

Russland

7 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

6

Amsterdam

Niederlande

7 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

7

Berlin

Deutschland

6 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

8

Ljubljana

Slowenien

6 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

9

London

Großbritannien

5 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

10

Warschau

Polen

5 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

11

Bukarest

Rumänien

4 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

12

Rio de Janeiro

Brasilien

4 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

13

Zürich

Schweiz

4 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

14

Prag

Tschechien

3 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

15

Madrid

Spanien

2 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

16

Lissabon

Portugal

1 von 12 Geldbörsen zurückgegeben

Quelle: Reader’s Digest

Video: Deutschlands ehrlichster Finder

Auch interessant: Das sind die Top 100 der teuersten Städte der Welt 2018.

sca

Reiseziele für die Flitterwochen: Destinationen für Verliebte

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Wonder of the Seas" wird ab Shanghai fahren
Bei Royal Caribbean gibt es einen Neuzugang: die "Wonder of the Seas". Nach jetzigem Stand wird sie bei der Fertigstellung das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein.
"Wonder of the Seas" wird ab Shanghai fahren
Eintrittsgeld in Venedig ab Juli 2020
Sightseeing per Gondel wird teurer: In Venedig sollen Tagestouristen ab 1. Juli 2020 Eintritt zahlen - mindestens drei Euro. Und wenn es voll ist, sogar noch mehr.
Eintrittsgeld in Venedig ab Juli 2020
Flug hebt mit Verspätung ab: So schonungslos ehrlich reagiert der Pilot
Verspätungen sind ärgerlich, ob bei der Bahn oder beim Fliegen. Die Erklärung, die ein Pilot nun für seine wartenden Passagiere hatte, war jedoch entwaffnend.
Flug hebt mit Verspätung ab: So schonungslos ehrlich reagiert der Pilot
Ryanair lässt Urlauber zwölf Stunden im Flugzeug warten - und kassiert dann noch ab
Für die Passagiere eines Ryanair-Fluges war es mit der Urlaubserholung schon vorbei, noch bevor sie überhaupt wieder im Alltag angekommen waren. Grund war eine Odyssee.
Ryanair lässt Urlauber zwölf Stunden im Flugzeug warten - und kassiert dann noch ab

Kommentare