+
Entgangene Urlaubsfreude: Schadenersatz schon für Fünfjährige.

Urlaub: Schadenersatz schon für Fünfjährige

Schon fünfjährige Kinder haben Anspruch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude. Für Kinder in diesem Alter sei Urlaub bereits etwas Besonderes.

Kleinkinder im Alter von zwei bis drei Jahren können den Urlaub dagegen noch nicht bewusst wahrnehmen. So urteilte das Landgericht Frankfurt am Main im Prozess um einen Urlaub auf einer Hotelbaustelle (Az.: 2-24 S 61/10), wie die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift “ReiseRecht aktuell“ berichtet.

In dem verhandelten Fall hatte die Klägerin für sich und ihren Sohn einen Cluburlaub in Ägypten gebucht. Wie sich herausstellte, wurde auf der Anlage noch gebaut, viele der versprochenen Attraktionen waren noch nicht fertig - unter anderem der Kinderpool und der Kinderclub. Wegen der Bauarbeiten konnte das Kind zudem nicht ungestört in der Clubanlage oder am Strand spielen.

Die Richter minderten deshalb nicht nur den Reisepreis um 73 Prozent, sondern gestanden der Klägerin und ihrem Sohn eine Entschädigung von insgesamt 1765 Euro zu. Auch der Sohn habe Anspruch auf Schadenersatz wegen nutzlos vertaner Urlaubszeit. Denn gerade Einrichtungen wie der Kinderpool, die für ihn interessant gewesen wären, waren noch im Bau. Dadurch sei der Erlebniswert des Urlaubs für ihn erheblich geschmälert. Grundsätzlich sei eine Entschädigung gerechtfertigt, wenn der Reisepreis um mindestens 50 Prozent gemindert wurde.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Streiks bei Ryanair: 190 Flüge abgesagt
Die Flugbegleiter von Ryanair wollen erneut streiken. Ryanair hat deshalb für den 28. September 190 Europa-Flüge gestrichen. Auch deutsche Flughäfen sind betroffen.
Neue Streiks bei Ryanair: 190 Flüge abgesagt
Ryanair-Fluggäste dürfen Ansprüche an Portale abtreten
Verspätungen und Flugausfälle sind ärgerlich. Muss man dann noch lange um Entschädigungen kämpfen, wird der Frust noch größer. Ein Gericht hat nun entschieden, dass …
Ryanair-Fluggäste dürfen Ansprüche an Portale abtreten
Frau für Flugzeug-Foto im Netz ausgelacht - sehen Sie, wieso?
Was packen Sie ins Handgepäck, wenn Sie mit dem Flugzeug reisen? Den Reisepass sicher, vielleicht etwas zum Lesen. Doch sicherlich nicht das, was diese Frau mitnahm.
Frau für Flugzeug-Foto im Netz ausgelacht - sehen Sie, wieso?
Warum Sie auf Mallorca Wertsachen auf keinen Fall im Kofferraum lassen sollten
Zwar gelten die Balearen als sicheres Reiseziel, doch Diebstahl-Delikte sind auf Mallorca keine Seltenheit. Ein Regelkatalog gibt Tipps, wie sich Urlauber schützen.
Warum Sie auf Mallorca Wertsachen auf keinen Fall im Kofferraum lassen sollten

Kommentare