+
Kleiner Unfall - in der Regel hilft bei kleinen Verletzungen ein Pflaster. Foto: Jens Schierenbeck

Erste Hilfe auf Wanderungen: Was ins Notfall-Gepäck gehört

Mal muss es ein Pflaster sein, mal ein Druckverband: Wer auf einer Wanderung ist und sich verletzt, sollte das Erste-Hilfe-Set entsprechend ausstatten.

Stuttgart (dpa/tmn) - Wanderer und Trekking-Reisende sollten nicht bloß irgendein Erste-Hilfe-Paket im Gepäck haben. Es muss auch richtig ausgerüstet sein. Die handelsüblichen Modelle seien oft nur rudimentär ausgestattet.

Was häufig in den Paketen fehlt, berichtet die Zeitschrift "Outdoor" (Ausgabe 8/2016): nützliche Klammerpflaster für Schnittwunden, Einweghandschuhe, ein Beatmungstuch zur leichteren Mund-zu-Mund-Beatmung und eine Israeli-Bandage, auch Emergency Bandage genannt. Mit dieser lassen sich schnell blutungsstillende Druckverbände anlegen. Die Utensilien werden am besten nachgerüstet.

Auch persönliche Medikamente, Schmerzmittel, Desinfektionslösungen und Alkoholtupfer gehören der Zeitschrift zufolge ins Gepäck. Wer gegen Insektengift allergisch ist, braucht dafür ein Notfallkit. Ein Rat: Wer eine Fernreise oder Trekkingtour abseits der Zivilisation unternimmt, bittet am besten seinen Arzt vor Abreise um das Rezept für ein Breitband-Antibiotikum. Das Erste-Hilfe-Set sollte generell einmal im Jahr überprüft und auf den neusten Stand gebracht werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Laute Nachbarn, kaputte Aufzüge und defekte Klimaanlagen: Das sind die nervigsten Dinge, die Urlaubern in Hotels passieren - und das nicht einmal selten.
Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung
Ein Flugzeug musste auf seinem Weg von Dubai nach Amsterdam in Österreich unerwartet landen, weil ein Passagier während des Fluges übermäßig starke Blähungen hatte.
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung
Dieser Traumstrand ist außergewöhnlich - aus bestimmtem Grund
In der Karibik gibt es zahlreiche Traumstrände. Doch dieser ist besonders: Shell Beach im Westen von Australien besteht nämlich nicht einfach aus Sand.
Dieser Traumstrand ist außergewöhnlich - aus bestimmtem Grund
So buchen deutsche Pauschalurlauber 2018 am besten ihren Urlaub
Was wird dieses Jahr gebucht? Welches Reiseland ist angesagt? Und was kostet der Spaß überhaupt? Erfahren Sie alles dazu in der Übersicht.
So buchen deutsche Pauschalurlauber 2018 am besten ihren Urlaub

Kommentare