Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote

Flugzeug bei Ravensburg abgestürzt: Drei Tote
+
Viele Anwohner sehen einen Zusammenhang zwischen dem aus ihrer Sicht unwürdigen Verhalten der Wanderer und dem Erdbeben.

Malaysia

Nach Erdbeben: Europäer wegen Nackt-Selfie festgenommen

Die malaysischen Behörden haben einen Europäer festnehmen lassen, der sich zusammen mit einer Gruppe von zehn ausländischen Touristen einen Spaß daraus gemacht haben soll, auf dem Gipfel des Berges Kinabalu nackt zu posieren.

Die Festnahme erfolgte nach Informationen der Tageszeitung "The Star" am Montag - drei Tage nach dem schweren Erdbeben auf Borneo, bei dem am Kinabalu mindestens 16 Menschen ums Leben kamen.

Die in dieser Gegend lebende Volksgruppe der Kadazan Dusun verehrt den Berg, den sie als Ruhestätte der Geister betrachtet. Viele Anwohner sehen einen Zusammenhang zwischen dem aus ihrer Sicht unwürdigen Verhalten der Wanderer und dem Erdbeben. Die zehn Touristen hatten die Ende Mai entstandenen Nackt-Fotos ins Internet gestellt. Dem Festgenommenen wird zudem vorgeworfen, auf dem Berggipfel uriniert zu haben. Die in Malaysia geltenden Bestimmungen sehen für sein Verhalten eine Strafe von umgerechnet 95 Euro vor.

Das Verhalten der ausländischen Touristen bringe "sicher Unglück", sagte Vize-Staatsminister Joseph Pairin Kitingan. Über den Verbleib der übrigen neun ausländischen Touristen, die nackt auf dem Berggipfel posiert hatten, lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor. Zwei Kanadier sollen an der Ausreise aus Malaysia gehindert worden sein.

Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hatte am Freitag die Insel Borneo erschüttert. An dem 4095 Meter hohen Kinabalu löste das Beben Erdrutsche und starke Steinschläge aus. Zwei Menschen galten am Montag weiter als vermisst.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet
Kurz vor Weihnachten geht Niki pleite, von einem Tag auf den anderen steht die gesamte Flotte still. Für Urlauber bedeutet das Chaos. Wie ist die Rechtslage? Worauf …
Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet
Hier darf es länger dauern: Atemberaubende Zugstrecken weltweit
Spektakuläre Routen wie die der Transsibirischen Eisenbahn, der TranzAlpine oder der Copper Canyon Railway – hier darf die Fahrt gerne etwas länger dauern.
Hier darf es länger dauern: Atemberaubende Zugstrecken weltweit
So holen Sie sich Ihre Kosten nach der Flug-Stornierung zurück
Reisende, die ihren Flug nicht angetreten haben, können sich grundsätzlich fast den gesamten Ticketpreis erstatten lassen. Hier erfahren Sie, wie das geht.
So holen Sie sich Ihre Kosten nach der Flug-Stornierung zurück
Weitreichende Folgen: Das bedeutet das Ende von Niki für Passagiere
Der Austro-Ferienflieger Niki ist pleite. Nachdem die Lufthansa ihr Kaufangebot zurückgezogen hatte, stellte die Air-Berlin-Tochter den Insolvenzantrag. 
Weitreichende Folgen: Das bedeutet das Ende von Niki für Passagiere

Kommentare