+
Jeder Vierte glaubt, beim Alleinreisen spannende Menschen treffen zu können. Foto: Jens Büttner

Fast jeder Zehnte war schon im Singlehotel

München (dpa/tmn) - Urlaub allein zu verbringen, ist selten reizvoll. Doch Angebote wie Singlehotels machen neugierig. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was die Deutschen vom Alleinreisen halten.

Hotels für Singles sind in Deutschland bislang nicht sehr populär: Nicht einmal jeder Zehnte (9 Prozent) war schon einmal in so einer Unterkunft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Insa-Consulere. Gleichzeitig glauben vier von zehn (41 Prozent), beim Alleinreisen spannende Menschen und vielleicht sogar die große Liebe zu treffen. Rund jeder Dritte (34 Prozent) hat bereits einen Hotelurlaub allein verbracht. Knapp die Hälfte (48 Prozent) findet es aber langweilig, alleine in den Urlaub zu fahren.

Sicherheitsbedenken haben 41 Prozent: Sie würden ihren Urlaub nur in westlichen Ländern ohne Begleitung verbringen. Frauen (43 Prozent) sind dabei etwas vorsichtiger als Männer (38 Prozent). Alleine mit dem Rucksack zu verreisen, ist bei den Menschen in Deutschland nicht sehr beliebt: Nur etwa jeder Achte (13 Prozent) war bereits auf eigene Faust als Backpacker unterwegs. Im Auftrag der Reiseplattform Travelzoo wurden rund 2000 Personen aus Deutschland befragt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Extremwetter in den Alpen: Was Urlauber jetzt wissen müssen
Heftige Schneefälle und hohe Lawinengefahr vermiesen Skifahrern derzeit den Winterurlaub in den Alpen. Viele Skigebiete sind gesperrt. Welche Ansprüche haben Reisende?
Extremwetter in den Alpen: Was Urlauber jetzt wissen müssen
Ausnahmezustand rund um Montego Bay in Jamaika
Jamaika-Urlauber sollten derzeit besonders vorsichtig sein. Über Saint James und Montego Bay ist der Ausnahmezustand verhängt worden. Das Auswärtige Amt hat deshalb …
Ausnahmezustand rund um Montego Bay in Jamaika
Insolvente Airline Niki geht mit neuem Namen an den Start
Der frühere Autorennfahrer Niki Lauda hat einen Überraschungs-Sieg gelandet. In der letzten Runde überholt er den Favoriten IAG und sichert sich die einst von ihm selbst …
Insolvente Airline Niki geht mit neuem Namen an den Start
Mehr Veganer und Allergiker - Essenstrends auf Kreuzfahrt
Das Essen auf Kreuzfahrtschiffen wandelt sich. Was ist gerade angesagt? Welche Restaurant-Konzepte sind besonders beliebt? Und warum sollte man auch mal ein …
Mehr Veganer und Allergiker - Essenstrends auf Kreuzfahrt

Kommentare