Ein Video zeigt eine spektakuläre Landung eines Flugzeugs - doch ist das Video echt?
+
Ein Video zeigt eine spektakuläre Landung eines Flugzeugs - doch ist das Video echt?

Spektakuläre Szenen?

Flugzeug legt kurz vor Landung 360-Grad-Drehung hin - doch etwas stimmt nicht

  • Simona de Clerk
    vonSimona de Clerk
    schließen

Ein Video macht aktuell die Runde in den sozialen Netzwerken. Darauf zu sehen ein Flugzeug, das scheinbar vor der Landung eine spektakuläre 360-Grad-Drehung macht.

Ein virales Video kursiert derzeit im Netz. Darin zu sehen ein Flugzeug, das sich angeblich wegen eines Taifuns kurz vor dem Aufsetzen einmal um sich selbst dreht, bevor es gerade noch landen kann. Nach den Szenen sieht man Passagiere, die eilig ein Flugzeug verlassen.

Flugzeug-Video ist ein Fake

Das Video bildet aber Berichten zufolge aller Wahrscheinlichkeit nach zwei verschiedene Videos ab, die zusammengeschnitten wurden. Eines davon soll sogar mit Spezialeffekten bearbeitet worden sein. 

Einige Portale behaupten, das Flugzeug im ersten Teil des Videos sei während eines Taifuns in der chinesischen Stadt Shenzhen entstanden, als dieser in den Philippinen, Hongkong und China wütete. Das Video wurde bisher viele tausend Male geteilt und kommentiert.

Lesen Sie hier: Flugbegleiterin bekommt an Bord Heiratsantrag - was dann folgt, ist fies.

Das französische Portal Factuel will herausgefunden haben, dass der Zeitpunkt aber nicht zutreffend sein kann. Das Video sei bereits vor dem Taifun veröffentlicht worden, laut den Kommentaren unter bestimmten Veröffentlichungen sogar bereits im Jahr 2017, und zwar von einer Firma, die sich mit Spezialeffekten beschäftigt, wie Sie hier sehen können. Gegenüber dem Nachrichtendienst AFP soll der Gründer der Firma, die das Video erstellt hat, erklärt haben, dass es sich bei dem aktuellen Video um eine Fälschung handle

In Bezug auf den zweiten Teil des Videos, in dem Passagiere aus einem Flugzeug evakuiert werden, erklärte aviation24.be, dass es sich hierbei um eine Szene der Beijing Capital Airlines handeln soll.

Das Video ist also nicht echt - man sollte eben nicht alles glauben, was in den sozialen Netzwerken kursiert.

Auch interessant: Fliegen mit Hund: Was muss ich beachten?

sca

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten

Auch interessant

Kommentare