Foto-Termin: Red-Head-Day in Breda

Breda - Pumukel, Matthias Sammer und Barbara Meier haben eins gemeinsam: natürliche rote Haare. Im September treffen sich in der kleinen Stadt Breda wieder Rothaarige Männer und Frauen.
Bereits zum 4. Mal findet auf Initiative der KünstlerBart Rouwenhorst und Jos Vogelpoel vom 5. bis 6. September 2009 der „Tag der Rothaarigen“ in den Niederlanden statt.
Zu dem internationalen Festival werden Rotschöpfe aus allen Himmelsrichtungen erwartet werden. Auf dem Programm stehen eine Reihe von Veranstaltungen. Dazu zählt eine Ausstellung mit Werken von rund 100 Künstlern zum Thema “Rothaarige, wie Sie sie noch nie sahen“. Mehr dazu im Internet: www.roodharigen.nl.
Am zweiten Festivaltag ist ein Fototermin geplant, bei dem bis zu 5000 Rothaarige im Park von Breda abgelichtet werden sollen.
Laut „Wikipediea“ ist Rot eine Haarfarbe, die von tiefem Mahagonirot bis zu heller Kupferfarbe variiert. Nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung haben naturrote Haare.
Ursache ist eine Variation auf dem Chromosom 16, die zu einer Veränderung des Proteins MC1R führt: Anstatt des dunklen Melanins befindet sich Phäomelanin in Haut, Haaren und Augen, was zudem zu einer empfindlicheren hellen Haut und vermehrt Sommersprossen führt.
dpa