Fit in Bad Füssing - mit Therapiepfad, Infozept und EvoCare

Bad Füssing - "An die Wand", "In die Tretmühle", "Auf alle Viere" - das sind keine Schikanen, sondern Anweisungen für den Wirbelsäulen-Therapiepfad in Bad Füssing. Dieses "Open-Air-Fitness-Center" soll Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen behandeln und vorbeugen.

Vier Pavillons auf dem Parcours sind jeweils einem Trainingsschwerpunkt gewidmet: Die Patienten trainieren abseits von Wellness und Badespaß Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit an Geräten, die "Kugelspiel", "Vierfüßler" oder "Hamsterrad" heißen.

Ebenfalls einmalig ist ein Gemeinschafts-Projekt von Prophylaxe-Center Bad Füssing und TU München. Patienten beantworten Fragen zu Risikofaktoren wie dem Herz-Kreislauf-System, Diabetes, chronischen Rückenschmerzen, Osteoporose, chronischer Bronchitis und Depression. Dann lassen sie sich Blut entnehmen und das Gewicht kontrollieren. Ein Computer errechnet das persönliche Risiko-Profil. Der Patient erhält als Gedächtnisstütze ein "Infozept". Das verrät ihm, wie er seine Gesundheit künftig am besten schützen kann. "Uns geht es dabei nicht darum, Angst zu erzeugen, sondern dem Einzelnen eine Chance zum Erlernen eines für ihn optimalen Gesundheitsmanagements im Alltag zu geben", erläutert Privatdozent Dieter Melchart.

Auch "EvoCare" ist eine Entwicklung aus Bad Füssing: Satellitengestützte Multimedia-Technik soll Rehapatienten das Leben künftig leichter und manchen Klinik-Besuch unnötig machen. Noch läuft der Modellversuch: Der Therapeut schaut dem Patienten bei seinen Rücken- oder Gelenkübungen via Satelliten-TV über die Schulter und korrigiert das Trainingsprogramm - über Videotext sendet er Verbesserungsideen auf den Bildschirm des Patienten.

Weitere Informationen zu Bad Füssing:

Bad Füssing ... wirkt und wirkt und wirkt ... besonders bei Minusgraden

Schwitzen mit der Knolle

Schwefelwasser, Schönheitsbäder, Schiffsausflüge: Bad Füssing stärkt Körper und Geist

Thermenspaß und Bewegungsbäder: Die Kraft des Wassers wurde durch Zufall entdeckt

Von der Heubodensauna ins Rosenblütenbad - Wellness und Gesundheit, die Spaß macht

Bad Füssing - das Wichtigste auf einen Blick!

>>> Zurück zur Übersicht 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Versprühen Flugzeuge wirklich große Mengen Kerosin in der Luft?
Tatsache oder Legende: Lassen Flugzeuge während des Fliegens tatsächlich häufig große Mengen Kerosin über Städten und anderen Gebieten ab?
Versprühen Flugzeuge wirklich große Mengen Kerosin in der Luft?
Frau verliert Koffer an Flughafen – und bekommt rührende Nachricht
Wenn der Koffer am Flughafen abhanden kommt, ist das richtig ärgerlich. Im Fall von Stacy Hurt wurde daraus aber eine herzerwärmende Geschichte.
Frau verliert Koffer an Flughafen – und bekommt rührende Nachricht
Berühmte Bauwerke: Erkennen Sie Original - und Fälschung?
"Es gibt viel mehr Kopien als Originale", stellte Pablo Picasso einst fest. Was der Künstler auf Menschen bezog, kann man auch auf Reisen entdecken.
Berühmte Bauwerke: Erkennen Sie Original - und Fälschung?
Auf den Malediven besser die Hauptstadt Malé meiden
Eigentlich sind die Malediven für ihren weißen Sand und ihr blaues Meer bekannt. Doch momentan sorgen politische Konflikte für Aufsehen. Daher sollte man die Hauptstadt …
Auf den Malediven besser die Hauptstadt Malé meiden

Kommentare