Die Reise führt über die historische Gotthard-Panoramastrecke. Foto: SBB/dpa

Zugerlebnis in der Schweiz

Gotthard Panorama Express fährt ab 14. April

Gute Nachricht für Fans von Panoramazügen: Der neue Gotthard Panorama Express ist bald unterwegs. Bevor es losgeht, benötigen Reisende eine Fahrkarte samt Sitzplatzreservierung.

Luzern (dpa/tmn) - Mit dem Schiff und der Bahn die Schweizer Geschichte erleben: Das bietet der neue Gotthard Panorama Express in der Schweiz. Dieser geht am 14. April in Betrieb.

Der Gotthard Panorama Express verbindet eine Dampfschifffahrt über den Vierwaldstättersee von Luzern nach Flüelen und eine Panoramazugfahrt über die traditionelle Gotthard-Strecke nach Bellinzona oder Lugano, wie Schweiz Tourismus mitteilt.

Auch in umgekehrter Richtung ist die Reise machbar. Lugano wird allerdings nur montags bis freitags von Juli bis Oktober angefahren. Reisende brauchen eine Fahrkarte samt Sitzplatzreservierung. Tickets gibt es für die 1. und 2. Klasse des Zuges.

Die alte Gotthard-Bahnstrecke wurde 1882 eröffnet und wird auch nach der Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels Ende 2016 weiterhin genutzt. Die Strecke führt über mehr als 200 Brücken. In der Schweiz gibt es mehrere Panoramazüge, etwa den Glacier Express.

Gotthard Panorama Express

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flug gestrichen: Keine Ersatztickets für die Business Class
Die Beine lassen sich ausstrecken, das Schlafen wird angenehmer: Die Business Class ist komfortabel. Hat man als Pauschalurlauber allerdings Economy gebucht, muss man …
Flug gestrichen: Keine Ersatztickets für die Business Class
Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Bei starkem Seegang kann es auf Kreuzfahrtschiffen schon mal kräftig schaukeln. Damit müssen Reisende rechnen, wenn sie das Fitnessstudio an Bord nutzen. Schadensersatz …
Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. …
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat
Reisen, reisen, reisen und hin und wieder schreiben. So schön ist das Leben, wenn man seine Brötchen als Autor von Reiseführern verdient - oder? Jens Bey verrät, wie …
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat

Kommentare