+
Die griechischen Inseln - auf dem Bild Santorin - liegen derzeit bei vielen Reiseveranstaltern im Trend. Foto: Philipp Laage/dpa-tmn

ITB in Berlin

Griechenland ist zurück - Inseln bei Urlaubern beliebt

"Es ist der Gewinner des Urlaubssommers 2017": Die Rede ist von Griechenland. Das war von mehreren Veranstaltern auf der Reisemesse ITB in Berlin zu vernehmen.

Berlin (dpa/tmn) - Griechenland ist wieder im Kommen. Mehrere Reiseveranstalter berichten von einer sehr hohen Buchungsnachfrage für das Land.

"Griechenland liegt derzeit absolut im Trend", heißt es etwa bei DER Touristik. Tui erklärt, die Nachfrage sei "ungebrochen". Die Buchungen legten demnach für die Sommersaison um 30 Prozent zu. Griechenland sei "schon jetzt der Gewinner des Urlaubssommers 2017".

Besonders beliebt sind bei den Urlaubern die griechischen Inseln. Im vergangenen Jahr sah das teilweise noch ganz anders. Die Flüchtlingsroute verläuft durch die östliche Ägäis. Auf Inseln wie Kos, Lesbos oder Samos brachen die Touristenzahlen ein. Urlaub neben Menschen, die aus Krieg und Chaos fliehen - das war vielen wohl zu heftig. Die Situation hat sich allerdings wieder normalisiert. Derzeit kämen dort sehr wenige Geflüchtete an, erklärt Andreas A. Andreadis, Präsident des Verbandes der griechischen Tourismusindustrie SETE.

Das macht sich auch bei den Reiseveranstaltern bemerkbar. Bei FTI etwa sei die Insel Kos das Zielgebiet mit der höchsten Buchungssteigerung unter den griechischen Inseln. Aber auch andere Inseln wie Rhodos oder Kreta, die nicht unmittelbar von der Krise betroffen sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Thomas Cook etwa hat das Flugangebot für die Sommersaison um mehr als 30 000 zusätzliche Flugplätze nach Kreta, Rhodos, Korfu und Kos erweitert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
In Schweden wüten zurzeit mehrere Waldbrände. Reisende sollten daher überprüfen, ob ihre geplante Route befahrbar ist. Außerdem besteht ein striktes Lagerfeuer- und …
Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat
Täglich werden tausende Flugzeugessen durch die Kabinen der Welt gerollt. Der Bedarf an frischen Lebensmitteln ist riesig und diese futuristischen Farmen sollen ihn …
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Einmal richtig abtauchen: Etwa zwei Kilometer vor der Küste Floridas wurde im Golf von Mexiko eine Ausstellung der besonderen Art installiert. Der Eintritt ist frei, …
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Erholung auf Föhr oder Trubel in Prag und Warschau
Freunde von kulinarischen Genüssen und Bewegung können sich auf eine ganz besondere Radroute freuen. Auf Föhr führt die "Schlemmerpartie" mit Stopps bei lokalen …
Erholung auf Föhr oder Trubel in Prag und Warschau

Kommentare