+
Auch das Kreuzfahrtschiff Queen Victoria legt regelmäßig in Hamburg an. Hamburg erwartet für 2018 ein Rekordjahr bezüglich anlaufender Kreuzfahrtschiffe. Foto: Wolfgang Zabel/dpa

Hamburger Hafen

Hamburg rechnet 2018 mit 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

Die Kreuzfahrschifffahrt boomt. Auch Hamburg profitiert von dieser Entwicklung. Für das Jahr 2018 wird bei den Anläufen von Kreuzfahrtschiffen ein Zuwachs von zehn Prozent erwartet. Ein Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison wird der Hafengeburtstag vom 10. bis 13. Mai werden.

Hamburg (dpa/tmn) - Mit rund 220 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen und geschätzten 880 000 Passagieren erwartet Hamburg 2018 ein neues Rekordjahr. Das sind laut Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg (CGH) noch einmal rund zehn Prozent mehr als die Spitzenwerte 2017.

Zehn Schiffe werden erstmals in die Hansestadt sein, darunter die "MSC Meraviglia" mit Platz für mehr als 5700 Passagiere. Ein Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison wird die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff 1" beim Hafengeburtstag (10. bis 13. Mai) am 11. Mai in Hamburg werden. Nach dem Taufakt soll das Schiff von Kiel die Ostsee zwischen Schweden und dem Baltikum bereisen.

Im Kreuzfahrthafen Kiel startet die Saison am 8. April und soll dort erstmals mehr als 150 Schiffsanläufe bringen. 2017 war die Passagierzahl verglichen mit dem Vorjahr um 5,8 Prozent auf 513 500 gestiegen. Am 8. April startet auch die Saison für den Kreuzfahrt-Hafen Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern). Er erwartet 2018 mit rund 205 Schiffsanläufen von 43 Kreuzfahrtschiffen so viele wie noch nie. Dort gingen bereits 2017 rund 892 000 Passagiere an und von Bord.

Kiel zu Kreuzfahrtanläufen 2017

Liste geplanten Anläufe 2018 in Rostock

Erwartete Anläufe 2018 Hamburg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann lässt 14-jährige Tochter am Flughafen zurück - und fährt in den Urlaub
Es klingt furchtbar: Ein Vater hat seine 14-jährige Tochter am Flughafen zurückgelassen, als die Airline sie nicht mitnehmen wollte. Nun fragt er im Netz um Rat.
Mann lässt 14-jährige Tochter am Flughafen zurück - und fährt in den Urlaub
Warum sind eigentlich fast alle Flugzeuge weiß?
Fast alle Flugzeuge sind weiß. Doch das hat nicht etwa modische Gründe, sondern ist aus technischen Aspekten sehr wichtig. Warum, erklärt ein Experte.
Warum sind eigentlich fast alle Flugzeuge weiß?
Passagierin fotografiert Allerwertesten im Flugzeug – jetzt droht Airline im Netz
Eine Passagierin hat auf einem Flug mit Royal Air Maroc die Hüllen fallen lassen - sehr zum Missfallen der Airline. Nun hat sie die Reißleine gezogen.
Passagierin fotografiert Allerwertesten im Flugzeug – jetzt droht Airline im Netz
Reise wegen Coronavirus abgesagt: Was bringt mir hier die Reiseversicherung?
Die Reisebranche wurde durch das Coronavirus beeinträchtigt - und wird es noch immer. Doch was deckt die Reiseversicherung ab, wenn die Reise abgesagt wird?
Reise wegen Coronavirus abgesagt: Was bringt mir hier die Reiseversicherung?

Kommentare