+
Tanz des Herzens: Hula ist auf Hawaii mehr als nur Touristenattraktion – er ist die Seele des Volkes.

Der Tanz des Herzens

Hula gehört zu Hawaii wie die Blumengirlanden. König David Kalakaua, der vor rund 125 Jahren den Archipel im Pazifik regierte, hat alles...

...was diesen Tanz ausmacht, in einem Satz zusammengefasst: „Hula ist die Sprache des Herzens und deshalb der Herzschlag des hawaiischen Volkes.“

Diesen Herzschlag hat der letzte gewählte Monarch Hawaiis, der von 1874 bis 1891 auf dem Thron saß, seinen Landsleuten wiedergegeben. Denn zuvor waren Hula-Tänze nicht zuletzt unter dem Einfluss christlicher Missionare in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verboten worden. Zwar galt dieses Gesetz nicht lange und wurde vermutlich auch nicht allzu rigoros verfolgt, doch wurden Hula-Tanz-Veranstaltungen mit großen bürokratischen Hindernissen und hohen Gebühren erheblich erschwert. Erst König Kalakaua sorgte für eine Wiederbelebung.

Vom 8. bis 14. April findet in Hilo auf Hawaiis Big Island das jährliche Merrie Monarch Festival statt, bei dem Tanzgruppen zum größten Hula-Wettkampf der Welt antreten. Zu Ehren von König David Kalakaua messen sich die Tänzer eine Woche lang in den unterschiedlichen Hula-Stilen. Außerdem wird am Donnerstag die Miss Aloha Hula gekürt, und zum Abschluss des Festivals ziehen die Teilnehmer am letzten Tag in einer großen Parade durch das Zentrum von Hilo.

Die Top 10 Lieblingshotels der Promis

Die Top 10 Lieblingshotels der Promis

Das Merrie Monarch Festival ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von weiteren Veranstaltungen, die sich alle um den traditionellen Tanz drehen. Zu den wichtigsten gehören das Molokai Ka Hula Piko Festival im Mai, das Prince Lot Hula Festival Mitte Juli, das Kauai Mokihana Festival Ende September sowie das World Invitational Hula Festival Anfang November. Der Tanz des Herzens hat immer Saison auf Hawaii.

V. Pfau

Infos

 

Hawaii Tourism Europe, c/o Aviareps Tourism, Josephspitalstraße 15, 80331 München; Tel. 089/ 552533819, www.gohawaii.com. Infos zum Merrie Monarch Festival unter www.merriemonarch.com.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Elternzeit: Ein Papa erkundet mit Söhnchen die Welt
Auf Weltreise gehen oder backpacken: Viele Eltern glauben, dass sie mit kleinen Kindern nur noch Cluburlaub machen können. Doch ein Papa bewies das Gegenteil.
In Elternzeit: Ein Papa erkundet mit Söhnchen die Welt
Ross-River-Fieber in Südost-Australien: Vor Mücken schützen
Mückenstiche sind nie angenehm. Wenn die Plagegeister aber noch mehr als nur Juckreiz bringen, kann der Urlaub schnell vorbei sein. Australien-Reisende sollten in der …
Ross-River-Fieber in Südost-Australien: Vor Mücken schützen
Darum nervt uns die Trivago Werbung 2017 so sehr
Es gibt Werbung, die uns im Gedächtnis bleibt – positiv wie negativ. Die Trivago-Werbung nervt einige. Wieso spricht der Darsteller mit französischem Akzent?
Darum nervt uns die Trivago Werbung 2017 so sehr
Schiffstaufe und Karibikreisen - Neues von der Kreuzfahrt
Auf Mallorca steht in diesem Sommer ein besonderes Ereignis an: die Taufe der "Aida Perla". Das neue Schiff der Aida-Flotte soll dann durch das Mittelmeer kreuzen. Die …
Schiffstaufe und Karibikreisen - Neues von der Kreuzfahrt

Kommentare