+
Der Süden Australiens erlebt einen Hitzerekord.

Hitze-Rekord in Australien

Sydney - Australien schwitzt: Das Land erlebt Temperaturen über 40 Grad. Die extreme Hitze sorgt für Waldbrände und Stromausfälle.

Aus der südlichen Küstenstadt Adelaide wurden rekordverdächtige Temperaturen von 41 Grad Celsius gemeldet. Weiter im Inland stiegen die Thermometer auf 43 Grad. Normalerweise liegen die Höchsttemperaturen im Süden des Landes im Januar bei rund 30 Grad.

Der Süden des Kontinents erlebt damit gerade den heißesten Jahresbeginn seit mehr als einem Jahrhundert. Das Wetter ist mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius so extrem, dass Stromanbieter einigen Regionen den Saft abdrehen mussten, um Waldbränden vorzubeugen, wie der Sender ABC am Dienstag berichtete. Weitere Abschaltungen in den kommenden Tagen seien möglich.

“Natürlich verstehen wir, dass Menschen betroffen und belästigt sind, weil sie keinen Strom haben“, sagte ein Sprecher des Anbieters Electricity Trust of South Australia. Aber bei einer Aufrechterhaltung der Stromversorgung bestehe die Gefahr, dass Hochspannungskabel verheerende Buschbrände auslösen könnten.

In einigen beliebten Ferienorten an der südlichen Küste Australiens mussten Menschen zum Wochenbeginn auf kühlende Klimaanlagen verzichten. Ladenbesitzer ärgerten sich darüber, dass mitten in der Hochsaison ihre Kühlschränke zum Teil unangekündigt ausfielen. Rettungskräfte berichteten, dass sie im Schnitt einmal pro Stunde Menschen mit Hitzeschlägen versorgen mussten.

Derzeit wüten mehr als 100 Waldbrände im südlichen Bundesstaat Victoria, wo vor drei Jahren 173 Menschen bei Bränden starben und über 500 000 Hektar Land zerstört wurden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Bahn: Warum lassen sich im Zug manche Fenster nicht öffnen?
Sie haben es vielleicht selbst schon einmal gesehen: In den meisten ICEs lassen sich die Fenster nicht mehr öffnen. Doch was hat das eigentlich für einen Grund?
Deutsche Bahn: Warum lassen sich im Zug manche Fenster nicht öffnen?
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Meistens landet das Flugticket nach der Landung im Müll - oder dient höchstens noch als Andenken. Vielen ist nicht klar, dass ihnen damit Geld durch die Lappen geht.
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Warum liegt in Hotelzimmern oft ein Bettschal am Fußende?
Hotelbetten ziert in der Regel ein Bettschal. Meistens wird er aber sofort achtlos weggepackt. Was ist ein Bettschal und wozu ist er eigentlich da?
Warum liegt in Hotelzimmern oft ein Bettschal am Fußende?
Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Kabine ohne Fenster oder direkt neben dem Maschinenraum erwischt? Mit diesen Tipps passiert Ihnen das auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt nicht mehr.
Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine

Kommentare