+
Für den Airbus des Modells A350-941 wurde eine Warnung der höchsten Dringlichkeitsstufe herausgegeben.

Warnung der EASA

Höchste Warnstufe: Bei diesem Airbus herrscht Explosionsgefahr

  • schließen

Für ein Modell eines Airbus wurde von der europäischen Luftfahrtsicherheitsbehörde EASA eine Warnung mit der höchsten Dringlichkeitsstufe herausgegeben.

Erst 2014 wurde das Modell in Betrieb genommen: Bei dem Airbus des Modells A350-941 bestehe ein hohes Risiko, dass sich das Kraftstoff-Luftgemisch im Treibstofftank entzündet. Es wurde eine Warnung der höchsten Dringlichkeitsstufe herausgegeben.

Fehler an Hydraulikpumpe

Wie das Newsportal Welt berichtet, sei der Auslöser für die Warnung laut Angaben der EASA ein Überhitzungsfehler an einer Hydraulikpumpe. Das Kühlsystem für die Hydraulikflüssigkeit befindet sich im Modell A350 im Treibstofftank.

Sollte die Pumpe ausfallen, könne die Temperatur der Hydraulikflüssigkeit schnell ansteigen. Sollte dies nicht entdeckt werden und zudem das Sicherungssystem gegen Treibstoffexplosionen nicht aktiv sein, stelle eine Entzündung des explosiven Gemisches ein hohes Risiko dar. Allerdings ist aktuell noch nicht klar, wie hoch das Risiko genau sei.

Die europäische Luftfahrtsicherheitsbehörde gibt häufig Sicherheitswarnungen ab - selten jedoch mit der höchsten Sicherheitsstufe. Bei den vier Modellen des A350 der Lufthansa werde bereits die Software der Maschinen geändert. Auswirkungen auf den Flugplan gebe es nicht, erklärte eine Sprecherin gegenüber dem Newsportal Bild.

Auch interessant: Das checken Piloten, wenn sie selbst Passagiere sind. Und wie gefährlich sind Luftlöcher eigentlich wirklich?

sca

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verbote für Touristen am Gardasee: Das sollten Sie jetzt beachten
Alle reden über Probleme mit Touristen auf Mallorca oder Venedig. Aber der Gardasee ist bei Urlaubern beliebt wie lang nicht mehr. Das heißen nicht alle willkommen.
Verbote für Touristen am Gardasee: Das sollten Sie jetzt beachten
Die Deutsche Bahn bietet neuerdings einen Shuttle-Service an
Per App kann man sich von den Shuttle-Service von Zuhause abholen lassen und zur nächsten Haltestelle bringen lassen. Ab heute sind zehn dieser Fahrzeuge in Hamburg …
Die Deutsche Bahn bietet neuerdings einen Shuttle-Service an
Bestürzend: Rund jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten
Ferienzeit - Urlaubszeit. Viele Bundesbürger müssen aber zu Hause blieben - aus finanziellen Gründen. Und Empfänger von Hartz IV müssen noch mehr beachten.
Bestürzend: Rund jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten
Was ist ein Direktflug?
Ein Direktflug suggeriert eine Reise ohne Zwischenlandung. Dementsprechend beliebt ist er bei Touristen. Doch die Bezeichnung hält nicht das, was sie verspricht.
Was ist ein Direktflug?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.