Neuer Vertrag fast fix? Offensiv-Star wohl vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Neuer Vertrag fast fix? Offensiv-Star wohl vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern
+
Die Cueva del Indio ist eine Karsthöhle in Puerto Rico.

Abstieg in die Unterwelt

Die 10 schönsten Höhlen und Grotten der Welt

Filigrane Tropfsteingebilde, düstere Labyrinth und kristallklares Wasser - die Welt unter der Erde ist faszinierend. Grotten und Höhlen gewähren tiefe Einblicke.   

Von außen unscheinbar und oft fast zu übersehen, bieten Höhlen und Grotten einen spektakulären Blick in eine andere Welt.

Ob in Belize, Slowenien oder auf den Philippinen - jede unterirdische Sehenswürdigkeit hat seinen besonderen Reiz.

Das Reisportal Tripadvisor hat nun zehn atemberaubende Höhlen und Grotten der Welt zusammengestellt. Grundlage für das Ranking waren die Meinungen und Bewertungen von Reisenden.

1. Actun Tunichil Muknal

Actun Tunichil Muknal ist eine Höhle mit einer Ausdehnung von rund fünf Kilometern im Westen von Belize. Bekannt ist die Höhle für archäologische Funde wie Skelette, Keramiken und Steinzeug aus der Zivilisation der Maya. Seit 1998 ist die Höhle auch für den Tourismus geöffnet und kann mit Tourguides besichtigt werden.
„Wahrscheinlich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten der ganzen Welt!“, meint ein User.

2. Blanchard Springs Caverns

Die Blanchard Springs Caverns in Arkansas (USA) gehört zu den eindrucksvollsten und am besten erhaltenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Mehrere tausend Formationen von Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und Terrassen wachsen dort noch immer. Zwei beleuchtete Pfade von der Länge etwa eines Kilometers sind für Führungen geöffnet. „Ein weiterer verborgener Schatz in Arkansas!“, lautet ein Urteil.

3. Cub Run Cave

„Besuchen Sie Cub Run. Die Fahrt lohnt!“, lautet der Ratschlag eines Users.  Die Höhle in Kentucky (USA) wurde im Jahre 1950 entdeckt. Sie war kurzzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich, bevor sie für die nächsten 55 Jahre geschlossen wurde. Seit Juli 2006 ist sie wieder für Besucher geöffnet.

4. Cueva del Indio

Die Cueva del Indio ist eine Karsthöhle in Puerto Rico. In der Höhle angekommen, endet der Fußweg bald und Besucher müssen auf Motorboote umsteigen, um die Höhle weiter zu erkunden. „Ein Muss in Puerto Rico!“, so ein User.

5. Grotten Kap Palinuro (Grotte Marine di Capo Palinuro)

An der 200 Meter hohen Steilküste des Kap von Palinuro (Italien) befinden sich fünf Meeresgrotten, die mit dem Boot besichtigt werden können. „100% Empfehlung!“, urteilt ein User nach dem Besuch der Blaue Grotte, Blutgrotte, Mönchsgrotte, Silbergrotte und Schwefelgrotte.

6. Millenium Cave

Vanuatus größte Höhle liegt in South Central Santo auf der Insel Espiritu Santo, 45 Autominuten von der Haupstadt Luganville entfernt.

7. Sumaguing Cave

Die Sumaguing Höhle (Philippinen) liegt etwa 40 Minuten zu Fuß von Sagada und beherbergt einzigartige Kalkstein-Formationen. „Wunderschönes Höhlenerlebnis, welches man sicherlich nicht so schnell vergisst!“, schreibt ein User.

8. Kartchner Caverns

Der Kartchner Caverns State Park liegt rund 90 Kilometer südöstlich der Stadt Tucson und gilt als „Kronjuwel“ unter den Staatsparks von Arizona (USA). Die Höhlen selbst bestehen aus Kalkstein und enthalten beeindruckende Tropfsteine und andere Speläotheme, die teilweise seit über 50.000 Jahren im Wachstum begriffen sind.

9. Niaux Caves

 „Prähistorische Geschichte in Bestform!“, meint eine Userin überzeugt. Bei den Höhlen von Niaux im Pyrenäengebiet der Ariège (Frankreich) handelt es sich um ein weitverzweigtes Höhlensystem, das durch einen einstmals existierenden unterirdischen Wasserlauf in den Kalkstein "eingebohrt" wurde.

10. Skocjan Caves

Die Höhlen von Škocjan (Slowenien) sind ein System von Höhlen in der Nähe des gleichnamigen Ortes (auf Deutsch: St. Kanzian), etwa 20 Kilometer östlich von Triest. 1986 wurden sie von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. „Brillante Höhlen!“ ist die Meinung eines Users.

Höhlen und Grotten: Zehn unterirdische Reiseziele

Höhlen und Grotten: Zehn unterirdische Reiseziele

Mehr zum Thema:

Unterirdisches in Deutschland

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer diese Dinge auf der Kreuzfahrt nicht weiß, der sollte besser zuhause bleiben
Wer möchte nicht auf Kreuzfahrt gehen und luxuriös durch die Weltmeere schippern? Wenn Sie sich aber nicht auskennen, sollten Sie es wohl besser sein lassen.
Wer diese Dinge auf der Kreuzfahrt nicht weiß, der sollte besser zuhause bleiben
"Er ist ein abscheulicher Mensch": Kreuzfahrt-Passagiere von Mitarbeiter betrogen
Ein Barkeeper einer MSC-Kreuzfahrt soll Passagiere betrogen haben. Den Gästen war ihr Smartphone abhanden gekommen. Doch der Fall entpuppte sich als Diebstahl.
"Er ist ein abscheulicher Mensch": Kreuzfahrt-Passagiere von Mitarbeiter betrogen
Größter Klostermarkt Europas lockt nach Dalheim
Weinprobe mit Nonnen, Kräuterkissen aus dem Klostergarten und tschechischer Trappistensenf: Beim großen Klostermarkt in Dalheim präsentieren Ordensleute ihre …
Größter Klostermarkt Europas lockt nach Dalheim
Reise-News: Rundtrips für Familien und Legoland-Wasserpark
Wohin in den nächsten Familienurlaub? Bei Tui können Eltern mit Kindern jetzt Rundreisen nach Südafrika oder Mittelamerika buchen. FTI lässt Naturbegeisterte die Spuren …
Reise-News: Rundtrips für Familien und Legoland-Wasserpark

Kommentare