+
Lieber nochmal einen Kontroll-Blick ins Zimmer schauen.

Im Hotel vergessen

Wiesbaden - Vergessen Urlauber etwas im Hotelzimmer, haben sie keinen Anspruch darauf, dass die Sachen ihnen nachgesandt werden. Nur, dass der Hotelier die Dinge aufbewahrt- allerdings nicht bis in alle Ewigkeit.

Abholen muss der vergessliche Urlauber seine Sache selbst oder die Kosten für die Nachsendung übernehmen.

Pauschalurlauber hätten es etwas leichter als Individualreisende, ihre Ansprüche in solchen Fällen zu klären: Für sie gelten die deutschen Regeln des Veranstalters, egal wohin die Reise ging, erklärt Degott, der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden ist. "Wenn ich aber individuell ein Hotel in Monaco gebucht habe, gilt das dortige Landesrecht." Generell hätten Urlauber wenig in der Hand, wenn sie zum Beispiel ihren teuren Pelzmantel im Hotelschrank vergessen haben.

Der Hotelier könne einfach behaupten, er habe ihn dort nicht gefunden. Bestätigt er aber den Fund und lässt sich sogar darauf ein, das vermisste Stück zurückzusenden, kann er laut Degott dafür haftbar gemacht werden, wenn der Mantel am Ende doch verschwindet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tui und Sunexpress sind auf 737-Max-Verbot gut vorbereitet
Seit dem Absturz einer Boing 737 Max, wird dieser Flugzeugtyp vorerst nicht mehr ausgeliefert. So müssen Tui und Sunexpress noch einige Zeit auf die bestellten …
Tui und Sunexpress sind auf 737-Max-Verbot gut vorbereitet
"Er zog seine Hose aus": Passagier schlägt Stewardess, Freundin bespuckt Mitreisende
Ein Flugzeug der American Airlines musste eine Notlandung durchführen, nachdem ein Passagier stark alkoholisiert eine Flugbegleiterin geschlagen hatte.
"Er zog seine Hose aus": Passagier schlägt Stewardess, Freundin bespuckt Mitreisende
Bekannte Kreuzfahrtlinie nimmt drastische Änderung vor - was Passagiere jetzt wissen müssen
Ein bekanntes Kreuzfahrtunternehmen hat enthüllt, dass es eine Änderung vornimmt, die auch für Passagiere künftig von Bedeutung sein wird. 
Bekannte Kreuzfahrtlinie nimmt drastische Änderung vor - was Passagiere jetzt wissen müssen
Video von "riesigem Gast" in Hotel: Wer läuft denn da durch die Lobby?
Ein ungewöhnliches Video zieht derzeit Aufmerksamkeit auf Twitter auf sich - denn mit diesem Hotelgast hatte bestimmt niemand gerechnet.
Video von "riesigem Gast" in Hotel: Wer läuft denn da durch die Lobby?

Kommentare