+
Bei deutlicher Flugverspätung Anspruch auf Ausgleich

Hotelkosten? Ihr Recht bei Flugverspätung

Frankfurt/Main - Über fünf Stunden verspätete sich der Abflug von Frankfurt nach Philadelphia. Der Anschlussflug unerreichbar. Das Amtsgericht Frankfurt sah darin einen Anspruch auf Entschädigung.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Alles was Recht ist im Urlaub

Urteil zu Flugverspätung wegen Todesfall an Bord

Eine deutliche Flugverspätung von mehr als drei Stunden müssen Fluggäste nicht akzeptieren. In diesem Fall haben sie nach geltendem EU-Recht Anspruch auf eine pauschale Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro. Damit sind aber beispielsweise auch Schadenersatzansprüche für Hotelkosten abgedeckt, wenn sie diese Pauschalsumme nicht überschreiten, entschied das Amtsgericht Frankfurt (Az.: 29 C 1352/10 Ä46Ü). Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift “ReiseRecht aktuell“ hin.

In dem verhandelten Fall wollte der Kläger von Frankfurt über Philadelphia nach Fort Lauderdale in Florida fliegen. Doch schon der erste Flug verzögerte sich so, dass die Maschine fünf Stunden verspätet startete und der Anschlussflug in Philadelphia nicht mehr zu erreichen war. Der Kläger buchte ein Hotel und musste sich auf eigene Kosten verpflegen, bevor er am nächsten Tag weiterfliegen konnte.

Nach Ansicht des Gerichts ist ein um fünf Stunden verspäter Flug als Nichtbeförderung zu werten, so dass der Fluggast Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von 600 Euro hat. Die 464 Euro Schadenersatz, die der Kläger verlangt hatte, seien darauf allerdings anzurechnen, zumal die Pauschale die geforderte Summe deutlich übersteigt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Kabine ohne Fenster oder direkt neben dem Maschinenraum erwischt? Mit diesen Tipps passiert Ihnen das auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt nicht mehr.
Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
In Deutschland pausiert der Frühling in den kommenden Tagen. Wer dennoch auf warmes Wetter nicht verzichten will, packt am besten die Koffer und setzt sich in einen …
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Meistens landet das Flugticket nach der Landung im Müll - oder dient höchstens noch als Andenken. Vielen ist nicht klar, dass ihnen damit Geld durch die Lappen geht.
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane
Neuigkeiten von den Airlines: Jetstar bringt Australienurlaubern nun von der Ostküste ins Outback. Der Billigflieger Pobeda bietet eine neue Verbindung von Leipzig/Halle …
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane

Kommentare