+
Die bayerischen Schlösser, Gärten und Seen locken immer mehr Besucher an. Auch Schloss Neuschwanstein legte zu.

Zuwachs von drei Prozent

Immer mehr Besucher in Bayerns Schlössern

München - Bayerns Schlösser legen zu: Die Anwesen sind Besuchermagnet. Fast 1,6 Millionen Gäste kamen 2014 aus aller Welt ins Schloss Neuschwanstein.

Die bayerischen Schlösser, Gärten und Seen locken immer mehr Besucher an. „Bayerns Schlösser liegen im Trend - und werden bei in- wie ausländischen Besuchern immer beliebter“, zog der Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber, am Montag eine positive Bilanz. Demnach besuchten im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Besucher die Schlösser, ein Zuwachs von gut drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch Neuschwanstein konnte noch einmal zulegen: 2014 kamen fast 1,6 Millionen Gäste aus aller Welt, auch das waren mehr als drei Prozent mehr. Die Schlösserverwaltung erwirtschaftete 66,5 Millionen Euro, vor allem aus Eintrittsgeldern sowie Vermietungen und Verpachtungen. Das sei ein neuer Rekord - obwohl die Ausgaben unter anderem für den Unterhalt und Bauausgaben um gut sechs Prozent gestiegen seien.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mysteriös: Welches Geheimnis verbirgt diese Insel?
Inaccessible heißt sie, die Insel, dessen Inneres noch nie ein Mensch zu Gesicht bekommen hat. Denn sie zu erreichen ist ein Ding der Unmöglichkeit. 
Mysteriös: Welches Geheimnis verbirgt diese Insel?
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden
Nicht nur wer die Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt ist unsicher, sondern auch welche Chancen Kunden auf Ersatzflüge oder Entschädigungen haben. Pauschalurlauber …
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden
Neueröffnung: Dieses Hotel besteht fast nur aus Sand
Jugendherbergen haben für gewöhnlich wenig charmante Standardeinrichtungen mit Stockbetten. Nicht so dieses sandige Hostel in Australien.
Neueröffnung: Dieses Hotel besteht fast nur aus Sand
Warum haben Flugzeugfenster eigentlich immer ein Loch?
Wer häufig reist, wird festgestellt haben, dass sich in den Flugzeugfenstern ein Loch befindet. Doch wozu gibt es dieses Loch in der Scheibe eigentlich?
Warum haben Flugzeugfenster eigentlich immer ein Loch?

Kommentare