+
Die für indische Verhältnisse eher kleine Stadt Gorakhpur im Norden des Landes soll den längsten Bahnhof der Welt bekommen.

Rekord an der Grenze zu Nepal

Stadt in Indien baut längsten Bahnsteig der Welt

Die für indische Verhältnisse eher kleine Stadt Gorakhpur im Norden des Landes soll den längsten Bahnhof der Welt bekommen. Die Stadt an der Grenze zu Nepal möchte damit ins Guinessbuch der Rekorde.

Der Bahnsteig in der 700.000-Einwohner-Stadt werde nach der Fertigstellung in der kommenden Woche genau 1,355 Kilometer lang sein, berichtete die Zeitung „Times of India“ am Mittwoch. Das sei länger als im indischen Kharagpur (1072 Meter) und in Chicago in den USA (1067 Meter).

Laut Zensusdaten hat Indien ungefähr 50 Städte mit mehr als einer Million Einwohner - doch Gorakhpur und brauche als Zentrum der Nordöstlichen Eisenbahn und wichtiger Knotenpunkt einen besonders langen Bahnsteig, schreibt die Zeitung weiter. Bislang sei es immer wieder zu Engpässen gekommen. Zukünftig sollen dort zwei Züge mit jeweils 26 Waggons hintereinander halten können.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lidl übernimmt JT Touristik
Lidl will den insolventen Reiseveranstalter JT Touristik übernehmen. Um die gebuchten Reisen müssen JT-Kunden offenbar nicht bangen. Sie sollen wie geplant ausgeführt …
Lidl übernimmt JT Touristik
Was passiert mit Dingen, die am Flughafen-Check-In abgegeben werden?
Schwupps, ist es passiert - der Security-Check am Flughafen entdeckt das zu große Haarspray oder die Flasche Wasser, die an Bord verboten sind. Doch wo landen die?
Was passiert mit Dingen, die am Flughafen-Check-In abgegeben werden?
Nicht nur als Stopover: Die Emirate als Reiseziel
Wüste, Oasen, Wolkenkratzer und Strand - die Arabischen Emirate haben als Reiseländer einiges zu bieten. Daher sind sie bei Urlaubern längst kein Geheimtipp mehr. Und …
Nicht nur als Stopover: Die Emirate als Reiseziel
Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl
Das Mittelmeer kühlt ab. Nur im östlichen Teil taugen die Temperaturen noch zum Baden. Gut aufgehoben sind Wasserratten derzeit auch im Roten Meer, das 25 Grad erreicht. …
Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl

Kommentare