+
Kinder im Grundschulalter haben ihren Spaß beim Schnorcheln und Tauchen. Doch hier sollten Eltern vorsichtig sein.

Kinder sollten erst ab acht Jahren tauchen

Beim Sommerurlaub am Meer geht häufig gerade für Kinder eine besondere Faszination von der Unterwasserwelt aus. Ärzte mahnen jedoch zur Vorsicht:

Vor dem achten Geburtstag sollte auf keinen Fall mit dem Geräte-Tauchen begonnen werden. Da die Herz- und Lungen-Funktionen noch nicht vollständig entwickelt seien, könnten sie durch die enormen Druckschwankungen in tiefem Wasser geschädigt werden, sagt Ellen Lundershausen vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Zudem bestehe durch Tauchen im Meer bei Kindern die Gefahr bleibender Schäden des Gehörs.

Die Top 10 Familienfreundliche Städte und Hotels

Top 10: Die familienfreundlichsten Städte und Hotels

Vor Beginn eines Tauchkurses sollten Eltern daher generell den Nasen-Rachen-Raum und das Gehör ihres Kindes untersuchen lassen. “Außerdem sollten die Tauchdauer, Tauchtiefe sowie Ab- und Aufstiegsgeschwindigkeit dem Alter des Kindes angepasst werden“, rät Lundershausen. Eltern sollten der HNO-Ärztin zufolge darüber hinaus auf eine kindgerechte Ausstattung achten, und darauf, dass ihr Kind beim Tauchgang absolut gesund ist und vorher viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Auch wenn Fluggesellschaften für eine Verspätung nicht verantwortlich sind, müssen sie die Passagiere über ihre Rechte aufklären. Was passiert, wenn eine Airline dieser …
Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
Kopenhagen ist nicht gerade als Wintersportort bekannt. Trotzdem kann man bald in der dänischen Hauptstadt Skifahren. Wer keinen Schnee mag, aber trotzdem hoch hinaus …
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
"Dein Körper ist wie ein Tempel" besagt eine Weisheit. In diesem Fall trifft aber wohl eher etwas anderes zu: Sein Körper gleicht einer Insel.
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
Probleme bei der Bahn: Zugverkehr auf drei Hauptrouten gestört
Kriminelle verüben Brandanschläge, die den Bahnverkehr zwischen Berlin und Hannover längere Zeit stören. Auch auf anderen Strecken gibt es derzeit Probleme.
Probleme bei der Bahn: Zugverkehr auf drei Hauptrouten gestört

Kommentare