+
Die Fluglinie hatte seit 1985 noch keine tödlichen Unfälle zu verzeichnen.

Keine Todesfälle

Sie kommen nie darauf, welche Airline neuerdings die sicherste der Welt ist

  • schließen

Die Southwest Airlines hat ihren Status als sicherste Fluglinie verloren. Wer in Sachen Sicherheit nun die Rangliste anführt, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet.

Lange Zeit galt die Fluggesellschaft Southwest Airlines als die sicherste der Welt. Zwar war sie nicht unfallfrei, jedoch kam es lange Zeit zu keinem tödlichen Unglück.

Das hat sich mit der Tragödie, bei der eine Frau tödlich von Teilen einer zerfetzten Turbine getroffen wurde, nun geändert. Dramatische Szenen müssen sich an Bord der Boeing von Southwest abgespielt haben.

Sicherste Airline der Welt ist...

Auf Flügen der meisten Airlines kam es in der Vergangenheit schon einmal zu einem Todesfall. Die Southwest Airlines galt in diesem Punkt als Ranglistenanführer, weil sie 1,8 Milliarden Passagiere sicher befördert hatte.

Die jüngste Tragödie führte nun dazu, dass eine neue Fluglinie die Sicherheitsrangliste anführt: Ryanair. Das berichtet das Portal Independent. Seit ihrem ersten Flug im Juli 1985 sei niemand bei einem Unfall mit der irischen Fluggesellschaft gestorben. Eine Milliarde Passagiere wurden bisher von Ryanair befördert. Damit sei sie die erste europäische Fluggesellschaft, die eine solch hohe Passagierzahl erreicht habe, wie es heißt.

Der zweite Platz in Sachen Sicherheit in der Luftfahrt weltweit geht an easyJet. Seit dem Erstflug im November 1995 wurden schätzungsweise 820 Millionen Passagiere sicher befördert.

An dieser Stelle muss allerdings erwähnt sein: Fliegen war 2017 etwa 482 Mal sicherer als noch in den 1970er Jahren, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) errechnet hat. "Die statistische Wahrscheinlichkeit, durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, lag im Durchschnitt der 1970er Jahre bei eins zu 264.000, im vergangenen Jahr bei rund eins zu 127,5 Millionen."

Auch interessant: Was bedeuten eigentlich die Streifen auf Piloten-Uniformen?

sca

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lufthansa-Mitarbeiterin erklärt: Das löst Klatschen nach Landungen bei Crew und Piloten aus
Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein? Warum Sie im Flugzeug trotzdem an einiges denken sollten, verrät eine Lufthansa-Mitarbeiterin im Interview.
Lufthansa-Mitarbeiterin erklärt: Das löst Klatschen nach Landungen bei Crew und Piloten aus
Darum haben Passagiere wenig zu lachen, wenn eine Kreuzfahrt-Crew den "Code Orange" ausruft
Wenn es auf Kreuzfahrt zu Notfällen kommt, muss die Crew sich unbemerkt verständigen können. Dazu werden Codes verwendet, die wir für Sie zusammengestellt haben.
Darum haben Passagiere wenig zu lachen, wenn eine Kreuzfahrt-Crew den "Code Orange" ausruft
Urlaubsfoto sorgt für Irritationen: Sehen Sie, was auf diesem Bild nicht stimmt?
Ein scheinbar harmloses Urlaubsbild vom Strand "Maya Bay" in Thailand sorgt immer wieder für Aufsehen - bei genauem Hinsehen. Erkennen Sie den Grund?
Urlaubsfoto sorgt für Irritationen: Sehen Sie, was auf diesem Bild nicht stimmt?
Dramatischer Anblick: Darum ist der Sand dieser Strände schwarz
So gut wie jeder Urlauber liebt weiße Sandstrände. Doch auch dramatisch anmutende, schwarze Strände sind ein Hingucker - und aus einem bestimmten Grund schwarz.
Dramatischer Anblick: Darum ist der Sand dieser Strände schwarz

Kommentare