MATALA In den 60er Jahren wurde der kleine Ort an der Südküste zum Treffpunkt vor allem amerikanischer Hippies, die teilweise in den Felshöhlen am Strand lebten. Heute ist Matala ein fast normaler Touristenort.
SPINALONGA Von 1903 bis 1954 lebten auf der kleinen Felsinsel, auf der bis 1715 Venezianer eine Festung hielten, Leprakranke aus ganz Griechenland. Boote fahren von Elounda, Kalidon und Plaka.
AGIA GALINI Der beschauliche Fischerort an der Südküste hat sich trotz Tourismus seinen Charme bewahren können.
FESTOS Neben den Ausgrabungen von Knossos ist der minoische Palast auf der Messara-Ebene der bedeutendste archäologische Fundort der Insel. Hier wurde nur das Nötigste restauriert. Eintritt: 4 Euro.
REISETYP Ganz Griechenland auf einer Insel – Kreta bietet alles und ist ein Fall für echte Fans, die die perfekte Mischung aus Kultur und Strand suchen.
REISEZEIT Im Juli und August kann es deutlich über 30 Grad heiß werden. Im Frühsommer und Herbst sind die Temperaturen erträglicher, im Dezember und Januar gibt es die meisten Regentage. INFO Griechische Zentrale für Fremdenverkehr, Pacellistr. 5, 80333 München, Tel. 089/ 22 20 35, E-mail: info-muenchen@gzf-eot.de.