+
Bei vielen Anbietern kostet eine Einzelkabine oft mehr als ein Platz in einer Doppelkabine. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Preisunterschiede

Kreuzfahrten für Alleinreisende trotz Einzelkabinen teurer

Kreuzfahrten können Reisende auch alleine unternehmen. Mittlerweile finden sie sogar Schiffe mit Einzelkabinen. Doch billiger wird es nicht unbedingt, wie eine neue Untersuchung ergibt.

Hamburg (dpa/tmn) - Viele Kreuzfahrt-Reedereien bieten auf ihren Schiffen mittlerweile Einzelkabinen für Alleinreisende an. Doch die Solo-Seereise bleibt darin dennoch teurer als eine Fahrt zu zweit in einer Doppelkabine, wie die Untersuchung des Kreuzfahrtportals Dreamlines ergibt.

Besonders zuvorkommend sind demnach neben Norwegian Cruise Line (NCL) auch Costa Kreuzfahrten, Cunard Line, Royal Caribbean und Holland America Line. Das Portal hat die Preise der verschiedenen Kabinen auf zehn Reisen pro Reederei in 2018 verglichen. Das Ergebnis: Bei NCL und Costa kostet eine Einzelkabine laut der Rechnung im Schnitt 26 Prozent mehr als eine voll belegte Doppelkabine pro Person. Der Zuschlag für die Buchung einer Doppelkabine als Einzelperson liegt bei 45 Prozent.

Cunard veranschlagt für die Einzelkabine laut Dreamlines rund ein Drittel mehr als pro Person in der Doppelkabine. Mehr als 50 Prozent Aufschlag sind es den Berechnungen zufolge bei Royal Caribbean und Holland America Line. In allen Stichproben sei die Einzelkabine aber günstiger als der Zuschlag für die Einzelbelegung einer Doppelkabine.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Quiz: Kennen Sie die Stadt zum Flughafen-Kürzel?
Jeder Flughafen hat ein Kürzel. Das des Flughafen Münchens lautet MUC - ziemlich easy. Aber wie gut können Sie Städte weltweit ihren Flughafen-Kürzeln zuordnen?
Quiz: Kennen Sie die Stadt zum Flughafen-Kürzel?
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge

Kommentare