+
Fernreisende unterschätzen oft die Gesundheitsgefahren im Urlaubsland.

Kroatien: Erster Dengue-Fall bei Urlauber

Das Dengue-Fieber hat Europa erreicht. Vor kurzem sei die Erkrankung erstmals bei einem deutschen Kroatien-Urlauber festgestellt worden, teilt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf mit.

Im September hatten sich zum ersten Mal in Südfrankreich zwei Personen mit Dengue angesteckt, das eigentlich vor allem in den Tropen und Subtropen verbreitet ist.

Das CRM empfiehlt Reisenden, sich durch ein Mückenschutzmitteln mit dem Wirkstoff DEET vor Stichen der Tigermücke zu schützen. Die tagaktive Mücke ist der Hauptüberträger der Infektion. Die Symptome des Dengue-Fiebers treten zwei bis zehn Tage nach der Ansteckung auf und ähneln einer Grippe: hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen sowie ein Druckschmerz hinter dem Auge. Nach einer Woche lassen Fieber und Schmerzen in der Regel nach.

 Doch Patienten fühlen sich oft über Wochen hinweg schlapp. Wer nach einer Reise in ein Dengue-Gebiet diese Symptome feststellt, sollte sich von einem Arzt untersuchen lassen, der sich mit Tropenkrankheiten auskennt. Denn Dengue-Fieber bleibt bei der ersten Infektion oft unentdeckt. Bei einer zweiten oder dritten Infektion sind die Symptome viel schwerer. Selbst wenn die erste Erkrankung Jahre zurückliegt, können innere Blutungen und Schocksymptome auftreten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Bei starkem Seegang kann es auf Kreuzfahrtschiffen schon mal kräftig schaukeln. Damit müssen Reisende rechnen, wenn sie das Fitnessstudio an Bord nutzen. Schadensersatz …
Kreuzfahrt: Nutzung des Fitnessstudio auf eigene Gefahr
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. …
Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat
Reisen, reisen, reisen und hin und wieder schreiben. So schön ist das Leben, wenn man seine Brötchen als Autor von Reiseführern verdient - oder? Jens Bey verrät, wie …
Was ein Reiseautor über Stuttgart zu verraten hat
Diese Online-Pauschalreisen sind am gefragtesten
Viele deutsche Urlauber buchen eine Pauschal- oder Last-Minute-Reise online. Doch für welche Ziele entscheiden sie sich dabei am häufigsten? Das beantworten Zahlen des …
Diese Online-Pauschalreisen sind am gefragtesten

Kommentare