+
Lassen Flugzeugen den Toiletten-Inhalt über den Wolken ab?

Können mir Fäkalien auf den Kopf fallen?

Leeren Flugzeuge den Toiletten-Tank während des Fliegens?

  • schließen

Das Gewicht eines Flugzeugs muss immer so gering wie möglich gehalten werden, sonst wird der Sprit knapp. Doch wie weit gehen die Airlines dabei?

Jeder, der einmal im Flugzeug auf der Toilette war, kennt es: Beim Spülen klingt es, als würden die Hinterlassenschaften direkt in Luft nach draußen gesaugt werden. Aber leeren die Airlines wirklich die Inhalte der Bordtoilette in der Luft?

So werden Bordtoiletten geleert

Sie können beruhigt sein: Der Toiletten-Tank wird nicht einfach in der Luft geleert, so dass es Fäkalien regnet. Der Inhalt des Tanks wird vorschriftsmäßig erst am Flughafen geleert. Das erklärte Prof. Dieter Scholz, Experte für Flugzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, gegenüber dem Newsportal Focus.

Warum gibt es eigentlich immer noch Aschenbecher in vielen Flugzeug-Toiletten?

Dass eine Bordtoilette eher nach einem Staubsauger klingt, wenn man spült, hat einen anderen Grund: Hierbei wird das Vakuum genutzt, das entsteht, weil außerhalb des Flugzeugs der Luftdruck niedriger ist. Der Inhalt der Toilette wird also durch Unterdruck eingesaugt. So wird Spülwasser an Bord einer Maschine gespart.

Abwasser landet in der Luft

Bei Abwasser sehe die Sache anders aus: Diese werden über Ablassöffnungen direkt nach draußen gesaugt. Jedoch, so Prof. Scholz, komme dieses Wasser meist nicht am Boden an - es verdampfe vorher. Einen weiteren Tank dafür einzurichten, erhöhe unnötigerweise das Gewicht des Flugzeugs.

Auch interessant: Versprühen Flugzeuge wirklich große Mengen an Kerosin während des Fluges? Lesen Sie außerdem, warum Piloten sich während Start und Landung nicht miteinander unterhalten dürfen.

sca

"Können Sie das Fenster öffnen?" - 9 dumme Fragen von Fluggästen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kreuzfahrt nimmt abruptes Ende: Reisegruppe wegen dämlicher Aktion in der Karibik ausgesetzt
Die Karibik-Kreuzfahrt hat für einen 27-Jährigen ein abruptes Ende genommen. Der Grund ist eine gefährliche Aktion, die eine harte Strafe und eine Klage nach sich zieht.
Kreuzfahrt nimmt abruptes Ende: Reisegruppe wegen dämlicher Aktion in der Karibik ausgesetzt
Randalierender Passagier zwingt Flugzeug zum Umdrehen
Weil ein Mann völlig ausrastet und andere Passagiere angreift, entscheidet sich der Pilot zu einem drastischen Schritt. Ein Fluggast filmte den Randalierenden.
Randalierender Passagier zwingt Flugzeug zum Umdrehen
Alpenländer-Vignetten für 2018 sind ab 1. Februar ungültig
Autofahrer, die in den Alpenländern unterwegs sind, sollten an die Vignette für 2019 denken. Auf Fernstraßen etwa durch Österreich, die Schweiz oder Slowenien drohen …
Alpenländer-Vignetten für 2018 sind ab 1. Februar ungültig
Gewalt, Pöbeleien, Dreck: Touristen-Familie randaliert tagelang - bis sich die Einheimischen wehren
Sie hinterlassen nichts als Angst, Ärger und Müll: Eine britische Touristen-Familie hat sich in Neuseeland dermaßen daneben benommen, dass den Behörden nur eines übrig …
Gewalt, Pöbeleien, Dreck: Touristen-Familie randaliert tagelang - bis sich die Einheimischen wehren

Kommentare